Wie kann ich 17V AC auf 12-15V AC bringen?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hier zur Verdeutlichung meines Problems:Ich bin gerade am Umbau einer relativ großen, alten BoomBox. Ziel ist es Schnittstellen für USB, SD und Bluetooth hinzuzufügen.

Für die Module (fertig aus China) benötige ich 5VDC (bereits gefunden) und für das Audio Input Switch Modul 12-15VAC, welches zwischen 4 Relais(HK19F-DC12V) schaltet. 17VAC habe ich nach dem originalen Transformator vom Radio.

Mir ist die Funktion eines Transformators bekannt. Da diese aber meist in der falschen Wicklung für meinen Fall verkauft werden, würde ich gerne wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Meine gefundene Lösung: Antiparallele Dioden (BY299) - somit wären 4 x 0,6 V = 2,4 V Spannungsreduktion.

5 Antworten

Warum nimmst Du nicht einfach einen 12V- Transformator... den bekommst Du schon günstig. Von 17V auf 12V ist eine Übersetzung von 1,4... würde bei einem 230V- Transformator eine Ausgangsspannung von 160V bedeuten; ein eher unüblicher Wert.

Aber wie so oft wird hier eine Frage gestellt, ohne irgendwelchen Applikationen dahinter... und es wird auch noch eine vernünftige Antwort erwartet. Warum schreibst Du nicht einfach, was genau das Problem ist, was der IST- Stand ist und wie der SOLL- Stand aussehen soll. Wo kommen die 17V her, was hast Du mit den 17V vor, die auf 12 - 15V herabgesetzt werden sollen... zum Beispiel. Handelt es sich um die Spannungsversorgung von Elektronik, geht man auf die DC- Schiene. Handelt es sich um nur einen Verbraucher ohne Elektronik, nimmt man einen Vorwiderstand... aber solange nichts dabei steht, weiss das hier auch keiner.

Und zum Thema "möglichst simpel und günstig": Heutzutage darf ja nichts mehr was kosten und nach Möglichkeit will man sogar noch Geld dafür haben, daß man das qualitativ hochwertige Gerät überhaupt nimmt... Speziell wenn es sich um Leistung handelt würde ich, um schlimmstenfalls eine warme Sanierung von etwas zu verhindern, den Begriff "preiswert" empfehlen denn manche Dinge kosten einfach das, was sie kosten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die Lösung war eine antiparallele Diodenschaltung.

Somit konnte ich die Wechselspannung reduzieren.
Im Schaltplan wird nur eine Leitung gezeigt, die andere Leitung läuft normal zum Verbraucher.

Bild zum Beitrag

Antiparallel geschaltete Dioden sind zueinander gegensinnig parallel (Anode an Kathode und umgekehrt). Solche Schaltungen werden zum Beispiel zur Spannungsbegrenzung einer Wechselspannung auf den Wert der  Flussspannung (bei Siliziumdioden ca. 0,7 V) eingesetzt. Weiterhin kann damit zum Beispiel eine  Leuchtdiode mit antiparalleler Schutzdiode an Wechselspannung betrieben werden oder (bei Antiparallelschaltung mit einer andersfarbigen LED) einen Polaritätswechsel anzeigen.

Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Parallelschaltung

 - (Elektronik, Elektrotechnik)

AC, also Wechselstrom, das vereinfacht die Sache. Stichwort Transformator.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207222.htm

Mathealbtraum
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es Transformatoren, die speziell dafür geeignet wären. Ich finde leider hauptsächlich welche mit 230V Eingangsspannung.

realistir  18.06.2020, 00:33
@Mathealbtraum

Irgendwie bist du witzig oder hast grundlegendes nicht verstanden?
Okay, ich gebe dir etwas Nachhilfe zum verstehen. ;-)

Was hast du grundlegendes in Mathe gelernt, oder teilweise in Physik? ;-)

Ein Trafo ist ein Wandler für Wechselstrom, Punkt. Bringen wir nun grundlegendes der Mathematik hinein, ein Gleichheitszeichen =.

Dann lautet die Lösung Einspeisung von 17 Volt in die entsprechende Trafoseite, wandeln auf 230 V, und von dort wieder mit einem Trafo auf 12 oder 15 V.
Gleich sind dabei die jeweiligen 230 V Wicklungen, die miteinander zu verbinden sind.

Dann lässt sich jede Wechselspannung auf ein anderes Niveau transformieren.
Sowohl in der Theorie wie in der Praxis.

Dein gedanklicher Fehler betraf nur die Eingangsspannung, die du nur als 230 V Version kennst oder bedacht hast.

Franz1957  18.06.2020, 04:18
@Mathealbtraum

Du kannst Dir selbst einen Transformator speziell dafür ausrechnen und wickeln. Die Windungszahlen der zwei Wicklungen müssen dann im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie die beiden Spannungen, also 17 zu 12 oder 17 zu 15. Der Eisenkern und der Drahtdurchmesser müssen für die zu übertragende Leistung (Watt) groß genug sein. Es gibt auch Firmen, bei denen Du so einen Trafo machen lassen kannst.

UPS. Die Antwort die ich gerade geschrieben habe funktioniert nur bei Gleichspannung.

Wenn du Wechselspannung brauchst und würde sich ein Transformator anbieten.

Das einfachste ist ein Transformator.