Wie kann i diesen Draht am Anfang (unten) wo er noch zusammen ist, diesen trennen, dass die Drähte auch nicht in alle Richtungen gehensondern gebündelt bleibe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchst du einen richtigen Drahtschneider für Bowdenzüge z.b. Knipex Bowdenzugschneider schwarz atramentiert, mit Kunststoff überzogen 150 mm 95 61 150 : Amazon.de: Baumarkt oder zumindest einen hochwertigen Seitenschneider.

ichfrageeuch934
Beitragsersteller

Danke. Ich habe ihn jetzt bestellt. Ich habe gerade noch ein YouTube Video dazu angeschaut & dachte mir, dass ich sie jetzt mal bestelle.

ichfrageeuch934
Beitragsersteller
@ichfrageeuch934

Update: Habe ihn bestellt und er hat mit einem Schnitt das schön sauber durchtrennt. Echt krass! Ich danke dir vielmals!!

Mit Isolierband fest umwickeln und dann an dieser Stelle durchschneiden. Nimm dazu aber bitte eine anständige Zange. Mir tut es weh zu wissen, dass der arme Elektroniker-Seitenschneider dafür gequält und missbraucht wurde ^^...

ichfrageeuch934
Beitragsersteller

Welche Zange wäre denn gut? Wie heißt die Zange?

Die Zange ist viel zu klein und eher für Elektrodedähte gedacht. Aber du könntest vor dem Schnitt den Draht verlöten oder zumindest fest mit Isolierband ein paarmal umwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

ichfrageeuch934
Beitragsersteller

Ich bin ein Laie noch in dem Gebiet. Hast du noch eine Idee? Es ist wichtig, e ist für meinen Vorhang im Wohnzimmer.

alterzapp  17.02.2024, 15:52
@ichfrageeuch934

Wie gesagt, das Isolierband mehrfach umwickeln über größere Länge und dann mittig auf dem Isolierband abschneiden. Normalerweise sind da so Plastikhülsen drauf. Du könntest auch Uhu drauf machen und es über Nacht aushärten lassen. Nicht zu sparsam mit dem Uhu und erst anschließend Abschneiden.

Für stahlträhte ist diese Zange alles andere als geeinget. Am besten mit einem Dünnen Draht sauber um das Kabel geschlungen, nahe der schnittstelle arbeiten und dann das Kabel mit einem Winkelschleifer mit einer feinen Trennscheibe (Millimeterscheibe) abschneiden.

lg, Anna