Wie kann es zum Kurzschluss obwohl die eingesteckten Geräte ausgeschaltet sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorbas hats ja schon angesprochen, drum mach ichs kurz:

Viele Geräte sind nur scheinbar ausgeschaltet, oft stehen deren Netzteile ständig unter Spannung, solange der Stecker steckt.^^

Auch andere Geräte stehen im inneren ständig unter Spannung, wie E-Herd, Kühlschrank u. dgl. auch wenn sie ausgeschaltet sind.

Und wenn dort drinn mal die Elektrik spinnt, weil sich mal eine Ader löst oder sonst ein Bauteil durchschlägt, sagt die Sicherung halt erstmal "Aus die Maus" (die guten "alten" Diazed-Schmelzsicherungen sagen dann "Adé, war schön mit euch").

Und nicht zu vergessen: die Eletroinstallation vor den Steckdosen hat auch manchmal "Lust" auf Kurzschluss. :D

Naja, kurz sieht doch anders aus...

Eichbaum1963  07.02.2011, 14:34

Danke fürs Sternchen ;)

auch wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, gibt es oft noch elektrisches Material bis zur Steckdose, dass einen Kuruzschluss verursachen kann. Im Minimum ist das das Anschlusskabel, oft sind es auch Klemmstellen und Entstörkondensatoren (die eigentlich vor dem Schalter nichts verloren haben).

Oft ist der AUS-Schalter auch nur eine elektronische Funktion und keine wirkliche Trennung vom Netz.

DIE eingesteckten geräte? klingt bei mir nach mehfachsteckerleiste. gerade die billigen exemplare neigen schon mal dazu die biege zu machen...

meistens lösen sich die verpressten adern aus den haltebügeln...

oder der beleuchtete schalter. der bröselt auch mal gerne...

lg, anna

einfach nur qualität verwenden,einen renomierten markenhersteller,da hat man länger freude dran.die billighersteller sparen am querschnitt und am material