Wie kann es sein dass es heutzutage Flacherdler echt noch gibt?
Hey, heute mal eine Offtopic-Frage die nicht über Mode etc. ist, aber ja - ich habe eine Freundin (sie ist so wie ich ebenfalls 14) die seit immer davon überzeugt ist die Erde sei flach. Als ich sie mal gefragt habe wie sie sich die Welt vorstellt, meint sie das Zentrum der Scheibe sei die Arktis, drum herum ist ein riesiger Ozean auf dem sich alle Kontinente befinden und der Rand, kurz bevor man herunterfallen könnte, sei die Arktis...
Ich hätte es verstanden wenn jemand das vor paar hundert Jahren gesagt hätte (wobei selbst die Ägypter haben es berechnet dass die Erde Rund sein muss und sie lagen was die Berechnung der Äquatorlänge angeht nur knapp 100km daneben, aber das ist jetzt mal egal), aber anscheinend leben wir heutzutage in einer Welt wo die einen mit der Rakete auf die Orbit fliegen und die anderen an eine flache Erdscheibe glauben...
Ich finde echt keine Argumente um ihr zu erklären dass die Erde keine Scheibe ist, wenn man ihr Fotos aus dem Weltall zeigt meint sie Bilder bearbeiten kann heutzutage jeder, wenn man ihr sagt schau auf den Himmel, der Mond und die Sonne sind ja auch rund, meint sie dass bedeutet ja nicht sofort dass die Erde auch so aussieht...naja dass mich Physik ein wenig mehr interessiert ist ja klar, aber ich verstehe echt nicht wieso sie einen dermaßen belegten und selbstverständlichen Fakt nicht akzeptieren will. Was könnte für sowas der Grund sein? Denkt ihr es könnte ihr jemand (viel zu) lange her eingeredet haben? Oder Videos aus dem Internet die dazu führen dass man nicht mehr denken kann?
Ich weiß eigentlich will ich auf dem Account nur Fragen zum Thema Mode bzw. über meinen Style um sich mal die Meinung anderer anzuhören stellen, aber das wollte ich euch einfach mal gefragt haben was ihr darüber denkt, weil ich so etwas echt nicht normal finde...
8 Antworten
Sieh einfach mal auf die Seite der deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt.
https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12657/22082_read-50426/
Dort wirst du vielleicht einige Argumente finden.
Ich frage mich allerdings, wie man es durch Schule und Beruf schafft, wenn es nicht ein Spaß oder Religion ist.
Es gibt ja auch Gegenargumente, wie kann man z.B. mit einer Parabolantenne, die man nicht drehen muss Fernsehen empfangen, wenn der Sender nicht irgendwo aufgehangen wurde.
Ich wünsche dir mit Überzeugungsversuchen viel Erfolg. Und wenn man sich richtig liebt, geht es ja vielleicht mit Azeptanz, Ruhe und Liebe besser.
Stelle ihre Philosophien unter "Denkmalschtz".
Sicher gibt es vieles worueber ihr euch eher einig seid. Beschaeftigt euch damit.
Es gibt so viele andere wichtige Sachen, die fuer ein friedvolles Miteinander notwendig sind.
Mit Argumenten kommt man bei solchen Leuten leider nicht weiter. Es gibt ein Video auf YouTube, wo Flacherdler mit einem Laser auf den Mast eines Schiffes "leuchten" und dann mit dem Schiff Richtung Horizont fahren. Auf einer flachen Erde würde der Laser immer auf der gleichen Höhe des Mastes eine Markierung machen. Damit wollten sie die flache Erde beweisen. Das Resultat war natürlich, dass sich die Laser-Markierung auf dem Mast nach oben bewegte. Geglaubt haben sie es dann aber trotzdem nicht. Was soll man da noch machen, ausser sich mit der flachen Hand auf die Stirn zu patschen?
Es soll ja vor allem eine NASA-Verschwörung sein, die alles orchestriert, um uns glauben zu machen, die Erde sei rund. Eine Überlegung wäre, was denn der Nutzen für die NASA wäre? Und warum damals, als das erste Foto der Erde aus dem All gemacht wurde, die Sowjets diese "Lüge" nicht aufgedeckt haben? Oder warum die Chinesen heute diese "Lüge" mittragen? Es wäre für die Chinesen heute zumindest ein Propaganda-Erfolg, wenn sie die Amis einer solchen "Lüge" überführen könnten. Warum tun sie das nicht?
- Manipulation durch Social-Media. Vor allem auf YouTube machen diese Verschwörungstheoretiker verdammt gute Videos. Die Manipulationsgefahr hoch.
- Niedriger Bildungsgrad. Leute, welche so denken, sind meist nicht die hellsten.
- Gruppenzwang. Vielleicht wird man durch Freunde manipuliert.
- Religiöser Fanatismus. Auch das kann das Denken beinträchtigen.
Wie dem auch. sei, dass die Erde rund ist (zumindest naturwissenschaftlich fast rund) brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Fakten hierzu, würden den Rahmen sprengen. Ganz normal sind solche Leute halt nicht. Zum Glück eine Minderheit.
die erde ist keine perfekte kugel, sondern durch die rotation ein an den polen leicht abgeflachter ellipsoid. daher ist der durchmesser am äquator größer als zwischen den beiden polen
wie du am Schluss sagst: nicht normal. Ich kann mir vorstellen dass es derart neuronale Störungen gibt, dass Denkmuster existieren, die zum einen stark von der Norm abweichen und zum anderen nicht wirklich veränderbar sind.
Kann auch einfach Verblödung sein. Nicht jeder Mensch erhält einen Nobel-Preis
Wie ist das genau? Ich glaube der waagerechte Durchmesser ist irgendwie bisschen länger als senkrecht vom Nordpol bis zum Südpol, wahrscheinlich wegen der Drehbewegung, daher fast rund und nicht ideal rund, oder?
Aber sonst ja, das habe ich mir auch gedacht, ich will das echt rausfinden was bei ihr Sache ist, weil ich echt nicht darauf klarkomme dass man das echt glaubt...