Wie kann es sein, dass die Deutsche Bahn 1,2 Milliarden Euro in letzter Zeit verloren hat?

4 Antworten

Eigentlich sind die Verluste der Bahn viel viel grösser.

Erstmal es ist naiv zu glauben das die Züge fahren, weil die Bahn so scharf auf Einnahmen aus ticketverkäufen ist.

Jedes Jahr werden über 10 Milliarden Mark als Regionalisierungmitel in den Nahverkehr reingebuttert.

Daneben wird auch noch durch diverese TAschenspielertricks die Wartungskosten der Bahn vom Steuerzahler übernommen.

Das heißt man hört auf eine Bahnstrecke zu reparieren bis sie zum Schluss so mardode ist, das nur ein Neubau durch den STeuerzahler möglich ist.

Die Abwärtsspirale kommt durch mangelnde Qualität , wer noch mit der Bahn fährt oder fahren muss,will so wenig wie möglich bezahlen.

Zudem ist die Konkurrenz von Flix-Bus bis Flugzeug deutlich bequemer,zuverlässiger und damit auch oft schneller.

AntoniOS1848
Beitragsersteller

Vielen Dank für die gut formulierte Antwort.

Rutscherlebnis  25.07.2024, 11:20
@AntoniOS1848

Bitte und mit den Komplettsperrungen von Strecken, und dem monatelangen nervigen "Rumgepimmel" mit Schienenersatzverkehren kann zwar der Sanierungsstau abgemildert werden, aber viele Kunden sind endgültig verloren,weil diese jetzt auf das Auto umsteigen und nur sehr schwer zurückgewonnen werden können.

AntoniOS1848
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

So ist das, ich reise beispielsweise auch nicht mehr mit der Bahn. Aber danke für die Zusammenfassung dieser Probleme

Rutscherlebnis  25.07.2024, 11:26
@AntoniOS1848

Soweit hätte es niemals kommen dürfen.Der Personalabbau ,das Serviceangebot und die Leistungen hätten nie derart eingestampft werden dürfen.Du wirst nicht der einzige sein.

Sie haben einen Verlust gemacht nicht verloren.

Verloren wären z.B Dolose Handlungen die es aber nicht gibt.

Ansonsten: Ich wünsche der Bahn Verluste von weit mehr als 25 Milliarden € in einen Jahr. Warum? Die Bahn ist ja mal super schlecht. Bekommt nichts hin, ist zu langsam, unbequem, stinkt, Bahnhöfe eklig , nicht verlässlich.

Deshalb würde ich auch mit mit der Bahn sondern einfach fliegen oder Auto. Ist im Übrigen schneller.

salome77  25.07.2024, 16:58

Du solltest Dein Profil noch einmal durchlesen!

Angeblich bist Du ja Klimaschützerin. Als eine solche musst Du Dich für einen massiven Ausbau der Bahn einsetzen, denn nur durch sie ist eine Klimawende möglich. Nicht jedoch durch Fliegen und durch einen Autoindividualverkehr.

trans64  25.07.2024, 17:00
@salome77

Wir hatten das Thema ja schon oder? Durch mein E- Auto wird Exakt 0 CO2 ausgestossen.

Ausserdem benutze ich die französische moderne Bahn. Aber nicht die deutsche bahn, da sehr schlecht. Könnte am Namen liegen.

salome77  25.07.2024, 17:37
@trans64

Auch E Autos bringen keine Klimawende. Nur die Vermeidung des Individualverkehrs bringt sie. Denn Dein E Auto verbraucht Unmengen an Rohstoffen und Energie zur Produktion. Und solange die Stromgewinnung noch aus fossilen Brennstoffen geschieht, ist es nicht die Alternative zur Bahn.

Laut einem Fernsehbericht vor ca. 1 Stunde wegen einem Rückgang der Fahrgastzahlen um 5%...., wer's glaubt!