Wie kann es sein das wir im Jahre 2024 eine E-Mail nicht zurückrufen können. Wenn dann nur sehr schwierig?

8 Antworten

Würdest Du es gut finden, wenn fremde Server/Leute in Deinem Mailfach "herumwühlen" dürften? Zudem: Was nützt das Zurückrufen, wenn der Empfänger z. B. die Mail gleich nach Erhalt liest und später merkt, die Mail ist weg.

Das Mailprotokoll, also die Art, wie Mails abgearbeitet werden, ist alt und sehr verbesserungsbedürftig, Thema Verschlüsselung und Absenderfälschung u. V. m.

Aber das weltweit in einem dezentralen Netzwerk in dem viele Unternehmen usw. agieren zu ändern ist extrem schwierig. Und ob Zurückholen dann gemacht werden würde, ist sehr fragwürdig, Thema Datenschutz, Sicherheit usw.

Du wirst halt an Dir arbeiten müssen, da führt kein Weg dran vorbei.

Wie kann es sein das wir im Jahre 2024 eine E-Mail nicht zurückrufen können.

Weil es das Protokoll nicht vorsieht.

Dein Mail-Server schickt die Mail an einen anderen Server, da hat er keinen Zugriff mehr drauf.

Innerhalb eines gemeinsamen Servers wäre es möglich, wenn es der Anbieter anbietet. Ist halt auch eher die Ausnahme und geht auch nicht immer

Wenn dann nur sehr schwierig?

Es ist generell nicht möglich. Manche Anbieter halten die Mail ganz kurz zurück, um dir die Möglichkeit zu geben, den Versand zu stoppen, aber das ist auch nicht generell so

Ich finde es so traurig, dass man sich so schwer tun muss damit. Deswegen hasse ich es E-Mails zu verschicken. Ich mache oft Fehler leider, indem ich manchmal ne Datei vergesse mit anzuhängen oder oder oder.

Und du schaust vor dem Abschicken nicht nochmal über die Mail? Das gäbe dir die Möglichkeit, alles nochmal zu kontrollieren. Muss man sich halt angewöhnen.

Du kannst auch einen Mail-Client wie Thunderbird nutzen, welcher dich mit einem großen Hinweis daran erinnert, dass du den Anhang vergessen hast, wenn gewisse Schlüsselwörter in der Mail vorkommen (z.B. anbei)

Kann ich nicht ändern, so bin ich halt.

Das ist eher eine Ausrede.

Aber satt dass man es zurückrufen kann und „bearbeiten“ müssen sie es uns so schwer machen. Wann wird es diese Funktion geben, eine Email, nachdem man sie versendet hat, sie noch einmal bearbeiten zu können oder zu löschen ???

Gar nicht. Wenn es dir nicht passt, kannst du ja andere Kommunikationswege suchen oder gar ein neues Protokoll entwickeln.

ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll….

Wenn es ein fehlender Anhang ist, gleich eine weitere Mail hinterher mit einer kurzen Entschuldigung.

Ich muss diese E-Mail unbedingt zurückrufen, die ich verschickt habe……

Geht halt nicht. Sobald die Mail den Mailserver verlassen hat und an den Empfänger geschickt wurde, war es das

CatsEyes  04.06.2024, 17:12

👍😉

Schicke doch eine hinterher ... ist doch nicht wirklich schwer.

Und da war doch noch ...

Nachrichten zurückrufen

Direkt nach dem Klick auf „Senden“ haben Sie für kurze Zeit die Möglichkeit, die E-Mail zurückzurufen: Sie sehen links unten den Hinweis „Ihre Nachricht wurde gesendet“ sowie die Optionen „Rückgängig“ und „Nachricht ansehen“. Klicken Sie auf Rückgängig.
Nachrichten in Gmail senden oder zurückrufen - Computer
Google Help
https://support.google.com › mail › answer

lilylove0721
Beitragsersteller

Ja habe ich gemacht, aber dennoch finde ich es blöd, dass man alles im Internet machen kann, wirklich alles, aber keine email zurückrufen. Wenn dann nur innerhalb weniger Sekunden…

herja  04.06.2024, 17:17
@lilylove0721

Naja, nun weist du ja warum es nicht geht.

Was sagt dir das?

Richtig, es ist besser wenn du einfach sorgfältiger arbeitest, dann passiert sowas auch nicht. So schwer ist das garnicht.

Beim Email Versand sind verschiedene Server beteiligt, nicht nur dein PC / Smartphone und der des Empfängers.

Im ungünstigsten Fall geht eine Mail von Hamburg nach Berlin über Frankreich oder Italien oder die Schweiz.

Und nun erwartest du, daß alle diese Server nachsehen, welches Mail von dir ist und wohin es weitergeleitet wurde. Und dann sollen sie weitersagen, daß du genau dieses Mail wieder zurück haben willst. Und auch der PC des Empfängers soll es dir zurückgeben oder sogar löschen.

Schon sehr verwegen!

Hey,

der Grund dafür ist der Aufbau, bzw. Ablauf beim senden einer Email:

  1. Du drückst auf „senden“
  2. Der Absende-Server nimmt die Email entgegen und leitet sie an den Empfänger-Server weiter
  3. Der Empfänger-Server bekommt die Email und der Empfänger kann sie abrufen.

Um nun deine Email zurückzurufen, müsste dein Absende-Server ein Element auf dem Empfänger-Server löschen, was natürlich aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein darf.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik