Wie kann es sein das aktuell jeder Tag jemand anderes streikt?

10 Antworten

Ja natürlich - und diese "Gründe" lassen sich auf einen Grund herunterbrechen - und mit einem bekannten Satz aus Funk und Fernsehen benennen:

Die Menschen sind mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Oder - um es weniger platt zu sagen: Die Menschen haben die Nase voll, wie man sie behandelt - seitens der Politik, seitens ihrer Mitmenschen, seitens anderer Staaten.

Und die Menschen sind unzufrieden mit dem, was Politik und andere Staaten unternehmen. Sie wollen keinen Krieg gegen "Russland" oder "Palästina" - sondern ein friedliches Miteinander.

Sie wollen keine Ungerechtigkeit gegenüber sich selbst, ihren Angehörigen, den Rentnern, den (arbeitswilligen) Arbeitslosen, den Obdachlosen - sondern, dass die Menschen in der BRD dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland entsprechend behandelt werden, welches da behauptet:

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Und die Menschen, welche seit 2020 auf die Straße gehen (das ist nicht erst, seitdem die "Klimakleber" für Aufregung sorgen), wollen endlich (wieder) eine Bundesrepublik Deutschland, in welcher man leben und leben lassen kann, ohne dafür bestraft zu werden, was und wie man es auch immer tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Im Wirtschaftswachstum ist Flaute. In best. Gütersegmenten herrschen nach wie vor hohe Preissteigerungen.

Heißt, der Kuchen allgemein wird kleiner. Je kleiner der Kuchen für jeden wird, desto härter kämpft man für sein Stück.

Die Wirtschaftslage spitzt sich zu, Inflation, Fachkräftemangel, etc etc.
Das System muss sich ändern, sonst wird es kollabieren. Es ist für die moderne Gesellschaft nicht gemacht.

Die Häufung der Streiks zeugt von starker Uneinigkeit zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern über Arbeitsbedingungen und Gehalt. Das liegt sicher an der starken Inflation und Personalmangel in vielen Bereichen. Dies sorgt einerseits für höhere Forderungen was Gehalt angeht (um die Inflation auszugleichen) und Wunsch nach besseren Arbeitsbedingungen (Druck durch viel Arbeit bei unzureichend vielen Leuten), andererseits gibt der hohe Bedarf nach Personal den Arbeitnehmern eine bessere Position gegenüber den Arbeitgebern, was diese trotzdem nicht unbedingt mögen. Diese Situation führt zu höheren Abschlüssen, aber auch mehr Kampf um diese zu erreichen.

Zeitlich hängt es natürlich auch immer damit zusammen wann die Tarifverträge auslaufen und neu verhandelt werden, in einigen Jahren fallen mehr an in anderen Jahren wenig.

In anderen Jahren ist es anders und die Tarifabschlüsse laufen leise und glatt über die Bühne.

Die aktuellen Arbeitskämpfe im Bereich Verkehr sind natürlich auch nochmal besonders, da sie für die meisten Bürger sehr wahrnehmbar sind. Arbeitskämpfe im industriellen Bereich sind meist weniger Öffentlichkeitswirksam und werden daher nicht so wahrgenommen.

cminor7  11.03.2024, 21:30

Während dem Wirtschaftswachstum, wo alle Unternehmen gewachsen sind, gab es auch immer mehr Produktivität von der die Arbeiter was abhaben konnten. Jetzt geht jedes Unternehmen auf Sparkurs und den Lohnerhöhungen von manchen werden nicht nur Preissteigerungen sondern in vielen Fällen auch ein Stellenabbau folgen

TUrabbIT  11.03.2024, 22:37
@cminor7

Durchaus möglich und auch das ist Teil des Arbeitskrampf hier einen Kompromiss zu finden

Eine schwierige Frage, die ich leider nur unzureichend beantworten kann.

Z.Zt. stehen drei Arbeitsnbiederlegungen im Raum: GdL, Lufthansa-Flugbegleiter und Ärzte.

Ich warte jetzt darauf, daß sich noch ein paar Berufsgruppen mehr melden, die auch streiken wollen.