Wie kann es mir nicht mehr jucken was andere vin mir denken?

4 Antworten

durch Selbsterkenntnis und Steigerung deines Selbstwertgefühls.

Selbsterkenntnis hilft Dir enorm dabei, mit allen möglichen Herausforderungen des Lebens, mit anderen Menschen oder den eigenen Stimmungen besser klar zu kommen. Schmerzen hören auf und Depressionen verschwinden. Das Leben wird viel freudvoller und die Selbsterkenntnis hört nie auf. Je mehr Du über dich selbst herausfindet, desto spannender wird es.

Werde dein bester Freund/Freundin. Das ist leichter als du glaubst, aber auch leichter gesagt als getan.

Kennst du die Geschichte vom Vater, Sohn und Esel (Autor Hodscha Nasreddin)?

In der glühenden Mittagshitze zogen ein Vater und sein junger Sohn mit ihrem gerade auf dem Viehmarkt gekauften Esel durch die Gassen hinaus aus der Stadt. Die beiden hatten das Tier in ihre Mitte genommen und liefen so neben dem Esel her nach Hause. Da kam ihnen ein Fremder entgegen und machte sich über sie lustig: „So dumm möchte ich ja nicht sein. Wozu führt ihr denn den Esel spazieren, wenn er nichts leistet, euch keinen Nutzen bringt und nicht einmal einen von euch trägt?“ Der Vater dachte darüber nach und setzte sich dann auf den Esel. So setzten sie den Heimweg fort.

Also saß der Vater auf dem Esel und der Junge ging nebenher. Ein Passant kommentierte die Szene:

„Der arme Junge. Seine kurzen Beine können ja mit dem Tempo des Esels kaum mithalten. Wie kann ein Vater so faul auf dem Esel sitzen, während der Junge vom Laufen ganz müde wird.“ Der Vater nahm sich die Worte zu Herzen, stieg sogleich ab und hob seinen Sohn auf den Esel.

Bald darauf rief ihnen ein anderer Mensch hinterher: „Jetzt seht euch die beiden an. Der Sohn thront wie ein Sultan auf dem Esel, und sein armer alter Vater muss nebenherlaufen.“ Dies schmerzte den Jungen, der daraufhin den Vater bat, sich hinter ihm auf den Esel zu setzen. Das tat der Vater auch sogleich.

Aber kaum war der Esel wieder ein paar Schritte gelaufen, hörten sie erneut eine empörte Stimme: „Hat man so etwas schon gesehen? So eine Tierquälerei, wie die beiden ihren Esel quälen! Der Rücken des armen Esels hängt durch, und der alte und der junge Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Als wäre die arme Kreatur ein Diwan!“ Daraufhin stiegen Vater und Sohn wortlos ab. Der Vater packte den Esel bei den Vorderbeinen, der Sohn nahm den Esel bei den Hinterbeinen. So trugen sie beide ihr Tier den Rest des Weges nach Hause.

Als sie dort endlich ziemlich spät und erschöpft ankamen, sagt die Frau des Vaters: „Ihr seid vielleicht zwei Dummköpfe! Warum lasst ihr den Esel nicht selbst zu seinem neuen Stall laufen…?“.

Dich an Erwartungen und Regeln des Umfeldes zu orientieren, erleichtert oft das Zusammenleben. Fragst du jedoch fünf Menschen, erhältst du nicht selten fünf Meinungen. Bei fünf gleichwertigen Alternativen, bei der es keine eindeutig überlegene Strategie gibt, wird es wohl nie gelingen, es allen recht zu machen.

Schon mal das Wort Dilemma gehört? Bei mehr als zwei Meinungen liegt ein Polylemma vor. Ohne eigene feste Meinung, drohen wir zum Spielball anderer Meinungen zu werden. Wenn du also aus Angst vor Ablehnung anderer, jedem gefallen und es allen recht machen willst, kannst du nur scheitern. Am Ende machst du es keinem Recht und verdrängst noch dazu deine eigenen Bedürfnisse.

Wir leben in einem Land mit freier Meinungsfreiheit. Bilde dir eigene Meinungen zu allen Themen, die dir am Herzen liegen und verteidige sie. Da macht dich selbstbewusster.

Das ist total einfach.

Leute werden IMMER was zu meckern finden. Egal wie perfekt du bist. Also kannst du genau so gut so sein wie du bist, denn es wird immer Leute geben, denen deine Leistung nicht genügt. Wichtig ist aber, dass DU zufrieden bist. Nicht die.

Dir fehlt an Selbstbewusstsein :) Du kannst im Internet viel dazu nachlesen, wie man selbstbewusster wird.

Wir alle haben ähnliche Probleme und ähnliche Denkweisen. Du wirst bewertet, aber du bewertest natürlich auch andere. Damit muss man zurecht kommen. Bewertungen sind wie Vorraussetzungen die man sich wünscht. Aber man muss nicht die Vorraussetzungen eines einzigen Menschen erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Werde selbstbewusster, das kann man trainieren. Momentan schöpfst du dein Selbstbewusstsein aus den Meinungen der anderen, deshalb ist es dir auch so wichtig was sie sagen und was sie von dir halten.

Devran136
Beitragsersteller

Wie kann man das trainieren