Werde nur kritisiert

6 Antworten

Ich weiß, ich bin spät dran mit meiner Antwort, aber ich habe diese Frage gerade erst entdeckt und möchte gerne etwas dazu schreiben, da ich es immer ganz schlimm finde, wenn GESCHWISTER sich so verhalten. Mensch, ihr seid GESCHWISTER! Ihr solltet zusammenhalten und was macht sie??? Wirklich unterste Stufe.

Und ich habe da einen ganz dringenden Verdacht. Sie ist 100% neidisch auf Dich, in irgendeiner Form. Wahrscheinlich genau da, wo sie dich am meisten kritisiert, ist sie neidisch auf dich. Das will sie natürlich nicht zugeben, würde sie bestimmt auch niemals, deswegen kritisert sie dich, weil sie es wohl nur auf die Art und Weise schafft damit umgehen zu können, daß Du entweder besser aussiehst, schlanker bist, schönere Augen hast, besser in der Schule bist, die Jungs sich mehr für Dich interessieren oder was es sonst alles sein könnte. Mit ihrer Kritik versucht sie Deine Vorzüge herabzuwerten. Und sie muss Dich eben schon früh als Konkurrentin empfunden haben,denn sie hat schon früh damit angefangen.

Sie ist bestimmt die ältere oder? Ältere Geschwister, vor allem wenn sie das 1. Kind der Eltern waren, haben oft unbewusst ein starkes Konkurrenzdenken gegenüber dem Kind, das nach ihnen kam und ihnen sozusagen, die alleinige Aufmerksamkeit bei den Eltern genommen hat.

Ich würde den Spieß einfach mal umdrehen und anfangen sie zu kritisieren oder in Zukunft, wenn sie Dich kritisiert, dann würde ich ganz unbeeindruckt und ruhig mal ein bissl von oben herab zu ihr sagen, daß ihr Neid ja so offensichtlich ist und es an Armseligkeit grenzt Menschen ständig so behandeln zu müssen. Und wenn sie verneint, daß sie neidisch ist, dann sagst Du: 'Was anderes habe ich auch nicht erwartet. Zuzugeben daß Du neidisch bist würde ja auch charakterliche Grösse bedeuten.' (Natürlich packst Du meine Worte noch in Euren jugendlichen Slang. ;) )

Ich denke mal, mit euren Eltern hast Du schon darüber gesprochen und ein ernsthaftes Gespräch hast Du auch schon mit ihr gesucht.

Entweder kritsierst Du sie genauso scharf oder Du entschärfst ihre Kritik, indem Du mit flotten Sprüchen konterst. Es gibt Rhetorik-Kurse, wo man soetwas lernen kann, um schlagfertig zu sein. Wenn Du ihr erstmal mit Worten den Wind aus den Segeln genommen hast, wird sie es sich vielleicht zweimal überlegen, nocheinmal Dich zu kritisieren.

TRose
Beitragsersteller

Ja, meine Eltern meinen ich soll nicht auf sie hören, aber es ist echt voll schwierig. Sie pickt sich halt echt Sachen aus, beispielsweise wenn ich mal was anderes als gewohnt anziehen will, wo ich mir auch nicht so sicher bin, dann kommt sie gleich und macht mich fertig. Oder wenn ich mit Leuten rede, darf ich nur auf eine gewisse Art und Weise reden, obwohl ich ja eine ganz andere Persönlichkeit habe. Ja danke für den Tipp mit dem Kurs, ich erkudige mich mal nach diesen Kursen :)

Mondorakel  12.12.2012, 22:15
@TRose

Ich glaub, Deine Schwester will irgendetwas kompensieren, wenn sie Dich so rund macht. Vielleicht fühlte sie sich im Kindesalter benachteiligt, weil Du ja jünger warst. Oder vielleicht bekommt sie nicht genug Aufmerksamkeit und braucht ein Ventil, indem sie jemanden "unter sich" weiß, den sie herumschubsen kann.

Viel Erfolg mit den Kursen! :o)

mach ihr komplimente wie schön sie doch kritisieren kann. ehrlich ich hasse solche leute.

TRose
Beitragsersteller

Ja mich nervt es auch extrem. Dank dir :)

Lass dich nicht fertig machen! Wieso unternimmst du denn überhaupt so viel mit deiner Schwester wenn sie so gemein zu dir ist? Das würde ich mir nicht gefallen lassen! SIE ist dienjenige die anscheinend ein Problem hat, nicht du! Vielleicht ist sie neidisch auf dich weil sie das Gefühl hat dass du bevorzugt wirst/wurdest weil du die Jüngere bist? Das kommt bei großen Geschwistern schon mal vor, nur den Konflikt sollte man irgendwann verarbeitet haben. Sie hat das anscheinend nicht! Rede mal mit deinen Eltern darüber, vielleicht wissen die woran das liegt. Und ansonsten würde ich mal Abstand zu ihr halten, wenn sie nicht damit aufhört auch wenn du ihr das sagst. Mach mehr mit deinen Freunden die dich so schätzen wie du bist :) Liebe Grüße

TRose
Beitragsersteller

Ich unternehme ja nicht so viel mit ihr, aber zum Beispiel sieht sie mich halt in der früh wie ich mich anziehe, oder halt wenn ich mit der Familie esse. Ja ich versuch Avstand zu halten, aber ich kann ja nichts machen, weil sie kann ja trotzdem zu mir kommen und mich kritisieren wenn sie mich sieht.

Carolinbeerchen  11.12.2012, 23:14
@TRose

Dann grenz dich klar ab! Sag zu ihr laut und deutlich und selbstbewusst: "Kritisiere mich nicht ständig! Ich bin so wie ich bin und das ist gut so! Wenn dir das nicht passt dann rede mich einfach nicht an!" Wenn das Zusammenleben mit ihr wirklich unerträglich wird, dann würde ich so schnell wie möglich ausziehen (weiß jetzt natürlich nicht wie alt du bist)

Versuch einfach, sie zu ignorieren. Das hilft manchmal...ich finde, dass du dir nichts von ihr sagen lassen solltest, sie hat kein recht dich zu 'beweren' Ich hoffe das hat geholfen :) Deine FunnyImi :)

TRose
Beitragsersteller

Ich versuche es ja, aber es trifft mich jedes mal, vor allem wenn sies auf eine beleidigende oder gemeine Art und Weise sagt. Ich weiß auch, dass die meiste Zeit die Kritik ungerechtfertigt ist, aber es prägt mich trotzdem, vor allem weil sie mich so oft kitisiert. Beispielsweise achte ich immer penibel drauf wie ich esse oder dass ich ja nicht laut bin oder irgentwie auffalle vor allem wenn ich mit Leuten bin die ich nicht kenne.