?Vorteile und Nachteile des geschlossenen Strafvollzugs?

3 Antworten

Die Vorteile des geschlossenen Vollzugs sind klar im Sicherheitsbereich zu sehen, die Möglichkeiten das ein Gefangener "verloren" geht sind sehr gering. Da das auf aber die meisten Straftäter zutrifft befinden sich auch die meisten Gefangenen im geschlossenen Vollzug.

Der grösste Nachteil ist natürlich das der eigentliche Auftrag des Vollzuges nämlich nach § 2 StVollzG:

Im Vollzug der Freiheitsstrafe soll der Gefangene fähig werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Vollzugsziel). Der Vollzug der Freiheitsstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.

im geschlossenen Vollzug nur sehr schwer umstzbar ist.

Beibehalten

Der Vorteil ist der vorrübergehemde Schutz der Bevölkerung vor dem Täter noch vor dessen angemessener Bestrafung.

Wenn Du die geschlossenen Gefängnisse abschaffen willst dann erkläre doch wie Du die Bevölkerung vor Drogendealern, Mördern, Gewalttätern, Vergewaltigern und Kinderschändern schützen willst ???

meistens gibt es gute gründe für den geschlossenen Strafvollzug.