Wie kann ein Mensch so dumm sein?

5 Antworten

Menschen sind keine Roboter und manchmal ist es einfach nur die Ungunst der Stunde.

Mir ist letztes Jahr folgendes passiert: Ich war gerade dabei, meinen Stromanbieter zu wechseln und erhielt einen Anruf meines angeblichen Kundenberaters, der meine persönlichen Daten überprüfen wollte - um den neuen Vertrag aufzusetzen. Erst als er meine Kontonummer am Telefon haben wollte, wurde ich stutzig und hing auf.

Wäre ich nicht gerade mitten im Prozedere gewesen, hätte ich sofort aufgelegt. Aber zufällig hat der Anruf gerade in die Situation hineingepasst - das hätte verheerend ausgehen können.

Und wenn man älter und vielleicht einsam und auch noch gesundheitlich angeschlagen ist, haben diese Betrüger leichtes Spiel. Nicht von ungefähr rufen sie da an.

Kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Und es waren ja sogar zwei.

Ich (65) wäre schon allerhöchst misstrauisch, wenn mich ein echter Bezirksstaatsanwalt anrufen würde.

Nö. Aber ich bin auch nicht 60 und unerfahren.

heidemarie510  30.05.2023, 20:57

Na warte.😁Ich bin weit über 60 , in solchen Dingen unerfahren und trotzdem wäre ich auf diesen Mist nicht reingefallen.😌

HarryXXX  30.05.2023, 23:12
@heidemarie510

Das haben schon viele gesagt und trotzdem - wenn die Situation grade passt, dann ist vermutlich jeder gefährdet. Ich bin immer misstrauisch und wachsam. Ich bin ein erfahrener IT'ler, der schon viele Tricks gesehen und darüber gelesen hat. Bei mir macht es schon klingeling, wenn jemand nach meinem Namen fragt. Aber irgendwo gibt es sicher auch bei mir eine Schwachstelle. Auch die beste Firewall kann eine Lücke haben.

Dummheit ist unendlich. Schau dich mal hier um, da macht das Alter keinen Unterschied.

Trozdem ist es auch nicht erlaubt dumme Menschen auszurauben.

HarryXXX  30.05.2023, 23:13

Ich glaube nicht einmal, dass das wirklich alles dumme Menschen waren und sind.

Ich finde dich schon sehr arrogant - das pauschal dumm zu nennen. Du kennst die Umstände nicht.

Was meinst du wie sich der Mensch jetzt fühlt?

Ich warne auch regelmäßig meine Mutter und sag immer - sie soll im Zweifel an mich verweisen. Trotzdem weiß man nie was passiert.

Es gibt soviele Tricks inzwischen.

Wir sind halt Menschen. 🤷‍♂️

Umso schlimmer wenn man so etwas ausnutzt! Da könnte ich kotzen! 🤮