Wie kann ein einziger Moment die Macht haben, alles zu verändern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Momente in Leben, die Weichen darstellen. Man trifft eine Entscheidung und schlägt einen Weg ein, der sehr viel später zu einem Ergebnis führt, dass man überhaupt nicht auf dem Plan hatte.

Hört sich jetzt doof an, ist aber tatsächlich wahr: hätte ich nicht vor 44 Jahren im Konfirmandenunterricht mit Pflaumenkernen "geschossen", wäre mein Leben völlig anders verlaufen.

Hätte nicht ein mir unbekannter Mensch vor 30 Jahren am Telefon eine im Grunde belanglose Bemerkung gemacht, wäre mein Leben völlig anders verlaufen.

Es ist nicht der Moment an sich, sondern der Impuls, der dem Leben eine andere Richtung geben kann. Zu Anfang ist die Abweichung von klein, aber der Winkel hat sich geändert und die Abweichung wird immer größer.

Es kommt darauf an, was in diesem Moment passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte das denn nicht so sein?

Wenn ich alles abfackele, ist alles abgefackelt. Ist dir das Faktische zu groß, dann musst du halt zum Glauben wechseln.

Ein einziger Moment und manchmal ein einziges Wort - ja. Weil es ein Moment ist, von dem es kein Zurueck gibt.