Wie kann ein Bankkaufmann, Gesundheitsminister von Deutschland werden?

5 Antworten

Warum sollte er das nicht können? Ein Minister entscheidet ja die wenigsten Sachen ganz alleine. Und wenn er kompetente Leute im Team hat, ist das doch vollkommen ausreichend.

Tiyatro372
Beitragsersteller

Das klingt ziemlich nach lobbyismus, und nicht nach ein Team.

ErsterSchnee  05.01.2021, 10:34
@Tiyatro372

Das ist ja nun vollkommener Unsinn. Weißt du überhaupt, was "Lobbyismus" bedeutet?

Für die Fachkompetenz hat man Fachleute. Die Minister sind eher die Manager und vertreten die Ministerien auch nach außen. Fachleute müssen sie nicht sein. Sonst hätten sie ja alle Politik studieren müssen.

Havenari  05.01.2021, 23:14

Naja, der Gesundheitsminister muss Arzt sein, der Verteidigungsminister General und der Innenminister... ganz was inneres auf jeden Fall.

Fast alle Minister sind „Laien“ ohne Fachkompetenz.

Indem er vom Kanzler vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt wird.

Politiker kommen aus vielen Berufen.

Für die fachliche Beratung stehen ihnen die Abteilungsleiter und Staatssekretäre im Ministerium , staatliche Institutionen und Fachleute wie z.B. Professoren zur Verfügung.