Architektur und Medizin gleichzeitig studieren?

6 Antworten

Nein, das wäre weder rechtlich noch tatsächlich möglich. Vermutlich ist dir noch nicht klar, was ein Studium bedeutet. Die Studierenden der genannten Studiengänge sind froh, wenn sie einen dieser schweren Studiengänge erfolgreich schaffen. Davon mal ganz abgesehen, sind diese Studiengänge auch so fundamental verschieden, dass eine Kombination fachlich unsinnig wäre.

Tadokiarika  09.07.2021, 10:31

Vollkommener stuss.

Rechtlich ist das absolut okay.

Ich studiere hier in Österreich medizin und viele Studenten studieren hier nebenbei noch etwas anderes. Diese meinen zwar, dass das sehr schwer ist, jedoch nicht unmöglich

Abgesehen davon ob es rechtlich geht oder nicht , kann ich mir nicht vorstellen wie du das praktisch umsetzen möchtest , denn beide Studiengänge sind sehr zeitraubend und brauchen viel Engagement. Es ist schon sehr anmaßend zu behaupten man könnte das parallel meistern, während andere schon mit einem der Studiengänge zeitlich überfordert sind. Es sei denn du machst es wie Hermine bei Harry Potter und besorgst dir einen Zeitumkehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Doppelstudium von zulassungsbeschränkung Studiengängen muss in der Regel beantragt werden. Bei dieser Kombination und angesichts der sehr hohen Nachfrage an Studienplätzen für Medizin würde ich sogar behaupten, dass das kaum eine Uni genehmigt.

Beste Grüße!

Hey

Ich studiere in Österreich medizin.

Einige Studenten hier studieren 2 Richtungen parallel, von dieser kombi habe ich allerdings noch nichts mitbekommen. Ich kenne Kombis mit bwl, biologie, Pharmazie oder Philosophie.

Es ist theoretisch möglich, allerdings praktisch sehr schwer und auch anstrengend. Sei dir also bewusst, dass deine Freizeit statk hinten ansteht und du die beiden Studiengänge wohl nicht in Regel Studienzeit schaffen wirst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du sowieso nicht gleichzeitig an zwei Lehrveranstaltungen sein kannst und auch keine Lehrveranstaltungen nachts stattfinden, kannst Du beides nacheinander studieren.