Wie kann DPD überhaupt existieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Onlinehändler hier.

Es wird warscheinlich der Preis und das große Angebot sein. dpd ist für schwere Pakete EXTREM viel billiger als DHL oder GLS. (Ich rede von einem Drittel der Kosten) Deshalb versenden Gerade die, die viel schwere Pakete versenden (Verpackungshändler, Möbelhändler, Lebensmittelhändler, Weinhändler) mit dpd. Außerdem hat dpd ein starkes Internationales Netz. schickst du ein Paket nach Frankreich, geht es mit dpd usw. dpd arbeitet direkt in über 48 Ländern. Das geht meistens immernoch schneller und zuverlässiger als die Post oder Hermes die mit regionalen Partner arbeiten. (Hermes arbeitet im Ausland auch manchmal mit dpd) (GLS und UPS und DHL Express sind ne andere Nummer) Ein Sendung nach Italien mit DHL Standartpaket als GK braucht manchmal ewig, da es durch das Nadelöhr anderes Land muss . (es kann nicht direkt Transportiert werden, sondern muss zu einem Depot das mit dem im anderen Land zusammenarbeitet. Das ist bei dpd nicht so, die Transportdauer in der EU ist nicht Länderabhängig.)

Außerdem ist dpd bei B2B nicht wirklich schlecht bei der Zustellung.

Und dpd ist nur in Deutschland so gehasst, in vielen anderen Ländern läuft es DEUTLICH besser.

Zu guter Letzt: dpd geht es auch nicht wirklich gut. Die sind in Deutschland am absteigenden Mast, verlieren Geld und Marktanteil, die Führungspostionen gehen gerade und es müssen Mitarbeiter entlassen werden.

PS noch: dpd ist nicht überall in DE schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
Warum schließen Händler mit diesem unzuverlässigen und verlogenen Paketdienstleister überhaupt noch Verträge ab?
Sie schaden doch nur sich selbst. Ich bestelle nicht mehr, wenn ich sehe, dass das DPD im Spiel ist. Dieses Mal habe ich es leider übersehen.

Die Händler schließen mit denen Verträge ab, weil die am billigsten für sie sind.

Sie würden die Fehlentscheidung nur merken können, wenn sie zuvor bei einem anderen Paketdienst gewesen wären und sich seit dem die Bestellungen signifikant geändert hätten, oder Kunden sich beschwert hätten.

Es gibt für mich zwei Paketdienste, deren "Service" ich nicht in Anspruch nehmen möchte, das sind DPD und Hermes.

Ich denke, da spielen viele Dinge rein:

Ist der Dienstleister wirklich so schlecht? Denn es liegt in der Natur der Sache, dass sich eher über Schlechtes aufgeregt wird, als Positives gespiegelt wird. Du rufst ja auch nicht beim Finanzamt an und teilst denen mit, dass du sich über die Steuerrückzahlung freust und denen einen schönen Tag wünschst.

Angebot und Nachfrage: Kaum einer kauft mehr bei Händler vor Ort. Und da soviel geliefert und retourniert wird, braucht es diese Menge an Dienstleistern.

Kapitalismus: Du kannst noch so schlecht sein, wenn du gebraucht wirst, dann wirst du engagiert. Auch wenn Pakete und/oder Inhalt kaputt gehen - egal. Dann werden die AGB so angepasst, dass grundsätzlich der Versender Schuld hat. Meist sind diese Dienstleister aber günstig.

Sabsi363
Beitragsersteller

DHL ist zuverlässig, gefolgt von Hermes. Es geht also auch zuverlässig.

Zu deiner grds. Frage "Ist der Dienstleister wirklich so schlecht?": ja. Bei keinem anderen habe ich diese Lügen und unzuverlässigen "Zustellungen" erlebt. Bei DPD kein einziges positives Erlebnis gehabt. In meiner Frage habe ich nur die jüngsten Vorfälle geschildert.

Wie oben gefragt: mich würde die Sichtweise der Händler interessieren.

steefi  11.06.2024, 11:58

Du vergisst Eines: Der Kunde hat letztendlich die Macht

Kai42  11.06.2024, 12:02
@steefi

In der Theorie stimmt das natürlich. Wenn denn dieser Kunde konsequent NIE bestellt, wenn der DPD im Spiel ist.
Das setzt aber voraus, das der Kunde das erkennt UND das er es durchzieht. Und bei beiden habe ich meine Zweifel:
Der Anbieter kann verschleiern, dass der DPD genutzt wird und ich unterstelle einem Großteil der Menschen zu viel Bequemlichkeit, als dass sie das machen würde. Am Ende siegt der Geiz und der Wunsch das Produkt schnell haben zu wollen.

steefi  11.06.2024, 12:34
@Kai42

Da kannst Du wohl Recht haben. 😔

Da solltest Du mal mit der DPD Deutschland Kontakt aufnehmen, in der Schweiz sind die Leute dieser Firma Top aber eben auch top geführt.