Geschirrspüler drückt Wasser in die Waschmaschine

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen dafür, dass der Ablauf, also nach dem Y-Abzweig, einen zu geringen Querschnitt hat und sich dadurch das Abwasser einen anderen Weg sucht.

CebuIon  27.08.2011, 11:16

Überprüfe mal ob der Ablauf frei ist und nicht "vergriesknaddelt" ist und somit einen geringeren Querschnitt hat, was die Ursache sein könnte.

skyfly71
Beitragsersteller
@CebuIon

Schönen Dank. Das werde ich nachher mal prüfen. Hab - nach ein bißchen zusätzlicher Internetrecherche - auch am ehesten den Verdacht, daß es wohl das Rohr ist.

Also mal ganz ehrlich gesagt und diese Antwort kann Dir nicht gefallen, aber wie schon einer der Vorgänger sagt, zum Fachbetrieb, weil ich vermute, Du bekommst da eine Menge Antworten, aber alles mit einen Laienwissen es ist ja für viele noch Samstagmorgen, also laß Dich wirklich von einen Fachman beraten kostet genausoviel, aber ist mit großer Sicherheit genauer. Im übrigen könnte ich schon sagen an was es liegen kann, aber eben von Laie zu Laie und das bringt nichts!

Sind in dem Y-Anschluß die beiden Schlauchanschlüsse durch eine "Kunststoffwand" getrennt? Ist der Abfluß wirklich frei, oder läuft das Abwasser vom Spülbecken nur eher langsam ab? Sobald in der Abwasser-Leitung ein Stau entsteht, kann es durchaus erstmal in den anderen Geräte-Schlauch zurückdrücken. Ebenso kann, bei Billig-Ausführungen des Y-Anschlusses (ohne Trennung) das Abwasser z.T. quasi von einer Maschine in die andere gepumpt werden.

skyfly71
Beitragsersteller

Ich werds mir mal ansehen. Danke für den Tipp

Möglicherweise Rücklaufventile defekt oder evtl. nicht vorhanden

Da ist das Rückschlagventil der Waschmaschone kaputt, da muss der Kundendienst ran