Wie kann die Enzymaktivität von Hexokinase gesteigert werden?

2 Antworten

Das betrifft die Transferase der Glykolyse, die ATP abhängig, als Cofaktor Hexosen im Gehirn phosphoryliert. Fokus auf Glucose, Fruchtzucker, Glucosamin und Glukokinase. Ein Hexokinasemangel ist extrem selten und beruht auf einem Enzymdefekt. Alle Blutzellen sind betroffen, z.b. bei Patienten mit einer Fanconi Anämie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guillmon
Beitragsersteller

Könntest du mir das genauer mit der Transferase erklären ?

Rapunzel324  15.04.2022, 12:58
@Guillmon

Ist nicht ganz einfach. Die Transferasen gehören zu der Familie der Hexokinasen. Diese spielen eine sehr wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel. Vorkommen in Leber, Hypothalamus, Pankreas. Hexokinasen übertragen durch Hexosen Glucose - Zucker. Damit wird eine Rückdiffusion von Glucose aus dem Zytoplasma ins Blut verhindert.

Durch Wärme. Das gilt aber für fast alle Enzyme; wenn es wärmer wird, werden sie aktiver.

Das geht aber nur bis 39-40°, ab da denaturieren die sonst