Wie kann die Durchflussmenge des Heizungswassers eingestellt werden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, daß die Heizkörperventile nicht mehr richtig schließen, weil sie alt und verkalkt sind.

Stell mal ein Ventil auf die höchste Stufe. Dann entferne den Thermostat. Oft ist unten eine Inbus-Schraube 2mm. Die drehst Du etwas raus, dann geht der Thermostat ab.

Nun siehst Du den Stift, den der Thermostat bewegt. Nimm mal einen Hammer oder einen Fleischklopfer und haue ein paar mal gegen diesen Stift, so als wenn Du einen Nagel in die Wand schlägst.

Danach schraubst Du den Thermostaten wieder drauf und drehst in auf Null. Dann sollte die Heizung katt werden.

Bei mir hat das schon an drei Heizungen funktioniert.

moppelmh  03.11.2009, 04:21

Kann ich nur bestätigen, haben wir auf der arbeit auch ständig (hausmeister im Altenheim) und zu 90 % funktioniert das

das ist die besagte Einstellung, an Welcher Du die Durchlussmenge einstellen kannst... Entweder befindet sich neben den Zahlen eine kleine Kerbe, an welcher Du mittels Schraubendreher das Zahlenrad drehen kannst oder aber es gibt eine Art Vorwölbung, die Du mit einer Zange greifen kannst... Du solltest den Wert vorerst nur um 1 erhöhen... Und Dir merken wo es vorher stand....

Was den Ventilstift angeht, nimm den Thermostat eines funktionierenden Heizkörpers ab und vergleiche die Stiftlänge...

Lilly2643
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Schade, dass ich dir nicht auch noch nen Stern geben kann.

Soll das ein Witz sein: "Wo kann man die Durchlaufmenge am Heizkörper einstellen?"

"Eine Schraube mit Einkerbungen..." - das ist so ein runder Plastikgriff am Heizkörper, wo du ihn auf und zu drehen kannst; und fertig

Lilly2643
Beitragsersteller

nein, den weißen Temperaturregler meine ich eben nicht.

Rate mal mit gutefrage.de...

was du suchst ist nicht zwingend vorhanden... es gibt thermostatventile, an denen man die durchflussmenge passend zum heizkörper einstellen kann... diese befindet sich unter dem thermostat, wenn da nix ist, ist das ventil nicht dafür geeignet...

möglichkeiten hast du dennoch...

  1. Pumpenleistung erhöhen...

  2. und das ist bissl kniffelig, du kannst das auch am Rücklaufventil tricksen und zwar indem du an jenen Heizkörpern, die gut heiss werden, das Rücklaufventil ganz zudrehst und dann eine Umdrehung öffnest... Da musst Du sehr wahrscheinlich nachregulieren und probieren... Aber es geht... Wenn auch etwas umständlich...

Boomerlein0815  04.11.2009, 19:40

Mir ist da gerade noch eine Möglichkeit eingefallen... Es wäre möglich, dass das Thermostatventil an jenem Heizkörper der nicht warm wird festsitzt, sich also nur minimal öffnet... Das solltest Du zuerst prüfen!

Thermostatkopf abschrauben, der Metalstift, sollte jetzt etwa 1 cm herausstehen und das ventil geöffnet sein, ist er das nicht. Eine Zange nehmen und den Stift mit etwas Gefühl bis zum Anschlag bei etwa 1 cm herausziehen und dann ein paar Mal rein und raus bewegen... Thermostatkopf auf Max. stellen, bevor er wieder aufgeschraubt wird.

Lilly2643
Beitragsersteller
@Boomerlein0815

Schon wieder falsch geklickt, also hier noch mal an der richtigen Stelle:

Toll, dass ich auch heute noch ne gute Antwort bekomme. Hab ich schon versucht, bekomme den Stift aber nur ca. 1/2 cm raus. Mit einem anderen Thermostat (etwas neuer) habe ich den Heizkörper jetzt kalt bekommen. War das alte wohl doch kaputt. Ich habe aber nochmal (mit Taschenlampe) genauer nachgeschaut und doch etwas gefunden, wo ich die Durchflussmenge einstellen könnte. Da wo dieser Stift heraus kommt, sind winzige Zahlen von 1 bis 6. Darum herum ist eine Mutter mit einer Einkerbung, die auf die 6 zeigt. Wo und wie kann ich da etwas einstellen? An der Mutter oder da wo die Zahlen drauf sind?

Vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben.

wenn alles nix hilft,solltest du einen monteur beauftragen,mal nach dem HK zu schauen...inne küche ist es ja für gewöhnich feucht,vorrausgesetzt,man kocht(gibt ja auch leute,die kochen nicht)darin,da feuchtigkeit ned gut ist für die wände und grade,wenn dieser raum ned beheizt ist.