Wie kann die Amsel mit Wurm im Schnabel singen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Singvögel können mit geschlossenem Schnabel singen. Von vielen Rasse-Kanarienvögeln wird das sogar grundsätzlich erwartet.

Sie haben einen völlig anderen Kehlkopf als Säugetiere und nicht singende Vögel. Man nennt dieses Organ daher auch "Panflöte". Mit ihrem Flöten-Kehlkopf bilden Singvögel die kompletten Laute, die Zunge brauchen sie dafür nicht und der Schnabel ist eh starr. Wenn du genau hinschaust, fällt dir auf, wie der Kehlkopf sich beim Singen aufbläht und ganz schnell vibriert - das entspricht ungefähr den Zungenbewegungen und gleichzeitig dem Ausatmen bei anderen Tieren.

Der Vogel hat eine andere Technik, benutzt nur die Zunge, um Laute zu bilden.

Der Gesang kommt doch wohl eh mehr aus der Kehle und auch mit Wurm ist der Schnabel etwas beweglich. Vielleicht hat sie den Wurm auch so gepackt,daß er sowieso nicht runterfallen konnte - also beidseitig gleich lang runter hängen lassen. Habe das nämlich auch schon oft beobachtet auf meinen Hundespaziergängen! Grüße!

Amselhahn und Amselhähnchen? :D Ich glaub das singen hat nichts mit dem mund zu tun, vor allem, weil sie ja nicht isst sondern nur die würmer im schnabel hat. Bin aber kein experte ;D

Warum kannst du mit vollem Mund reden, warum mit Getränk im Mund, Musik nachmachen ? Meine Flüssigkeit im Mund, den man offen hat ( gurgelnd ) ein Lied gurgeln. Kehlkopf nennt man das. Warum brummt dein Bauch, wenn du den Mund voll mit Schweinshaxn hast, und wie kannst du Pupsen wenn du keine Klobrille aufhast ?