Vogel bei handaufzucht macht seinen Schnabel nicht auf

3 Antworten

Was für ein Vogel ist das denn? Ein Wildvogel nehme ich an? Mauersegler oder ältere Ästlinge und Altvögel anderer Vogelarten machen den Schnabel bei Menschen nicht freiwillig auf.

Eine Zwangsfütterung ist allerdings etwas, das mit ganz besonders viel Vorsicht vorgenommen werden muss, da der Schnabel empfindlich ist und sogar brechen kann!

Es wäre hilfreich, wenn du den Vogel erst vernünftig bestimmen würdest. Wenn du die Vogelart kennst, kannst du das richtige Futter organisieren. Außerdem solltest du dich dringendst an eine Auffangstation für Wildvögel wenden, denn Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und verhungern sehr schnell.

Gern auch hier lesen, weiter unten im Artikel findest du einen Link zu einer Seite, die beim Bestimmen hilft, außerdem Links zu Adressen von Auffangstationen und Tipps zur Notversorgung, zum richtigen Futter usw.:

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/notversorgung-hilflos-aufgefundener-jungv%C3%B6gel/282614685147470

Es kann sein, dass die Muskeln/Sehnen, die für das Öffnen des Schnabels zuständig sind, verletzt sind, sodass der Vogel seinen Schnabel nicht selbstständig öffnen kann. Such am besten einen Tierarzt auf. Der kann dir sicher helfen.

Wenn er nicht fressen möchte und er schon Hunger leidet solltest du ihn weiter stopfen in regelmässigen abständen. Vermute mal er ist noch nicht ganz stabil. Versuchs weiter, irgendwann wird er von selbst fressen verlangen. Der Kropf (hieß das so?) sollte ja regelmässig ausreichend gefüllt sein, aber bin kein Vogelspezi.