Was haltet ihr von den weltweiten Megastädten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Städten würde ich wirklich nicht dauerhaft wohnen wollen! - Und ich weiß aus Tokio, daß man statt mit dem Auto dort besser mit der U-Bahn fährt, wenn man es eilig hat.

twinax  11.06.2024, 10:20

Danke für den Stern!

Koio78
Beitragsersteller

Tokio hat den größten Großraum der Welt. Also das größte Umland der Welt

Koio78
Beitragsersteller
@twinax

Wie viele Menschen leben denn im Großraum Tokio?

Ein großer Teil der von dir aufgezählten Städte hat nicht mal ansatzweise 10 Millionen Einwohner. Dubai hat etwas mehr als 3 Millionen, Abu Dhabi gut 1,5 Millionen.

Die Einwohnerzahl einer Stadt ist mir ziemlich egal. Ich habe in einer Großstadt in den USA gewohnt, was eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens war (nicht aber wegen der Einwohnerzahl, sondern einfach den USA), jetzt lebe ich in Dubai und fühle mich hier pudelwohl – würde das aber auch tun, gäbe es hier nur 500.000 Einwohner oder 20 Millionen (wobei die Stadt dann etwas größer sein dürfte). Die Punkte, die mich nach Dubai bewegt haben und mich hier halten, haben nichts mit der Zahl an Einwohnern zu tun, sondern mehr mit der innerstädtischen Sicherheit, der Gastfreundlichkeit, der Infrastruktur, dem Klima und so weiter.

Koio78
Beitragsersteller

Warum bist du denn raus aus Deutschland?

Epiktetos  10.06.2024, 11:48
@Koio78

Hauptsächlich aus drei Gründen: Innerstädtische Sicherheit, Innenpolitik und Steuersystem.

Die VAE sind auf dem Kriminalitätsindex das sicherste Land der Welt. Meine Partnerin kann nachts problemlos alleine vor die Tür gehen. In deutschen und amerikanischen Großstädten nahezu undenkbar gewesen. Auch kann ich meinen Geldbeutel auf der Parkbank vergessen und abends auf der selben Bank, unberührt, wieder abholen. Die Strafen in den VAE für Verbrechen sind teilweise drakonisch – wirken aber.

Mit Steuern an sich habe ich erstmal kein Problem – dass ich in Dubai 0% bezahle ist angenehm, ich wäre aber durchaus bereit, welche zu zahlen. Mein Problem mit dem deutschen Steuersystem war schlichtweg die im Vergleich zur Leistung unverhältnismäßige Höhe der Steuern und Sozialabgaben. Die Steuern verschwinden zum Großteil irgendwo im Verwaltungsapparat und in der Bürokratie und anstatt das Problem anzugehen, wird eher über neue Steuererhöhungen diskutiert – obwohl Deutschland bereits Hochsteuerland ist. Die Sozialabgaben setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf und machen Deutschland zum Höchstabgabenland. Ich bin kein Freund vom Sozialstaat oder gar dem Sozialismus, und davon arbeitsunwilligen (nicht arbeitsunfähigen) Leuten ihr Leben zu finanzieren.

Koio78
Beitragsersteller

Sind die Emiratis etwa freundlicher als Deutsche? Was sagst zu den Polizeifahrzeugen in Dubai? Es sind Sportwagen und Luxusautos. Außerdem darf man in Dubai so tunen, wie man will, weil es keine Vorschriften gibt. Warst du auch auf dem Burij Khalifa?

Epiktetos  10.06.2024, 11:43
@Koio78
Sind die Emiratis etwa freundlicher als Deutsche?

Das ist natürlich subjektiv, aber aus meiner Erfahrung heraus: Definitiv. Wir haben vorher in den USA gewohnt, im Vergleich dazu ist der Unterschied aber noch extremer. Ich habe die Amerikaner als das mit Abstand unfreundlichste Volk kennengelernt.

Was sagst zu den Polizeifahrzeugen in Dubai? Es sind Sportwagen und Luxusautos.

Nicht ausschließlich. Es fahren auch "normale" Polizeiautos rum, oft Nissan und Toyota. Die Sportwägen werden nur verwendet, wenn sie verwendet werden müssen – beispielsweise für Verfolgungsjagden, oder im Rahmen von Ausstellungen.

Außerdem darf man in Dubai so tunen, wie man will, weil es keine Vorschriften gibt.

Kenne ich mich nicht mit aus.

Warst du auch auf dem Burij Khalifa?

Ja, meines Erachtens nach aber völlig unspektakulär. Die Touristenebenen ("At The Top") bestehen zu mehr als der Hälfte aus Souvenirshops. Ist eher eine Touristenfalle. Und im Burj Khalifa wohnen würde ich aus einem sehr bestimmten Grund nicht: Wenn du im Burj Khalifa wohnst, hast du keinen Ausblick auf den Burj Khalifa.

Koio78
Beitragsersteller
@Epiktetos

Kennst du die Prachtstraße The Strip in Dubai? Warst du da?

Chocolate2000  10.06.2024, 21:18
@Koio78

Emiratis sind sehr freundlich und zuvorkommend. Bei den Luxuswagen der Polizei handelt es sich Schaustuecke und nicht um Einsatzfahrzeuge. In Dubai darf man tunen will man will. Auch dort gelten gewisse Vorschriften. Mein Mann durfte z.B seinen Sportwagen nicht auf die Arbeit fahren, da zu laut:)).

Koio78
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Wie habt ihr euch einen Sportwagen leisten können?

Ich würde nichtmal in einer Stadt mit 20.000 Einwohnern leben wollen.

Kommt auf die Stadt an.

Nein, in Städten Auto fahren ist hirnlos.

Wie findet ihr solche Städte? Würdet ihr in solchen Städten wohnen? Würdet ihr in diesen Städten Autofahren?
  • Nein und
  • nur im Notfall, wenn ich es müsste. Aber dafür gibt es ja keinen Grund, da ich nicht dort bin.