Wie kann das sein, dass sich Gladiolen wie Unkraut benehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute, du hast sie recht tief gesetzt, der Boden ist durchlässig bis steinig(alo temperaturausgleichend) und dazu/dadurch mineralstoffreich

freunde dich einfach mit der roten Invasion an
und
verschenke doch einfach immer mal welche an Bewunderer

Ich möchte auch solche Zwiebeln! Ich kann es eigentlich auch nicht glauben das sie den Winter überleben.

lG aus Thüringen

vielleicht sind es gar keine Gladiolen? Ich habe so etwas weder gehört noch erlebt. Und unsere Winter sind hier vergleichsweise milde. Vergisst man eine Gladiole auszubuddeln, dann ist sie hin, andere Schilderungen machen mich stutzig.....mit einer Dahlienknolle erlebe ich so etwas schon, die ist so tief eingebuddelt, die hat schon einige Winter überlebt...

Prinzessle
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort....es sind ganz sicher Gladiolen und eben ich stutzte auch, weil ich hier im Winter auch die Dahlien im Keller überwintern muss. Zu dem sind die Knollen noch nicht einmal sonderlich tief eingegraben.

Allerdings ist der Boden sehr durchlässig, es mag damit in Verbindung stehen.

Ich wünsche dir einen blumigen Tag.

Wenn man Gladiolenzwiebeln nach dem Verblühen ausgräbt, findet man oft 2-3 mm grosse Nebenzwiebel an den Wurzelansätzen; belässt man die Zwiebel im Boden, können sich diese "Brutzwiebel" zur normalen Größe entwickeln und sorgen so für die Verbreitung. Ein glücklicher Zufall, dass keine Frostprobleme aufgetreten sind.

Prinzessle
Beitragsersteller

Offenbar sind meine Gladiolen, Gladiatoren...denn gell, ich liege nicht falsch mit der Meinung, dass sie Frost nicht vertragen !? Und auf 1000 Metern über Meer ist jeder Winter einfach anspruchsvoll für die Pflanzen- und Tierwelt.

Mir ist es auch schon mal passiert das sie drin waren und Überlebt haben aber da war der Boden nie wirklich gefroren also ein Mild Winter. freu dich :D

Prinzessle
Beitragsersteller

Ich staune, mein Mordversuch misslang und ich habe inzwischen hohen Respekt vor dieser Invasion, wo ich dann ja schon gucke, sie an heissen regenarmen Tagen auch Wasser kriegen von mir...aber gell, ich lag nicht falsch, eigentlich sind sie nicht  winterhart und ich habe hier nie milde Winter auf 1000 Meter über Meer.