Wie kann an einen linearen Spannungsanstieg beim Laden eines Kondensators erreichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst:

"Wie kann ich einen linearen Spannungsanstieg beim Laden eines Kondensators erreichen?"

U = Q/C

Linearer Spannungsanstieg heißt:

ΔU/Δt = const.

Da C konstant ist folgt:

ΔQ/Δt = const.

Das ist aber der Strom I, also

I = ΔQ/Δt = const.

D.h. durch einen konstanten Strom steigt die Spannung linear an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Nein, über einen Widerstand geht es nicht, da bei diesem bei einer größeren Spannungsdifferenz zwischen der Spannungsquelle und dem Kondensator auch ein höherer Strom fließt.

Um einen lienearen Spannungsabstieg zu erreichen, braucht man eine Konstantstromquelle.

Wenn die Spannung, auf die der Kondensator aufgeladen wird, klein ist gegenüber der Ladespannung, ist der Spannungsverlauf bei Vorwiderstand mit guter Näherung linear.

Sonst siehe die älteren Antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

curuba555
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Meinst Du , weil der fließende Strom dann ebenfalls gering ist?

Bzw. gilt das über den gesamten Ladevorgang?

PWolff  26.11.2017, 20:56
@curuba555

Nein, weil die Abweichung im Strom dann vernachlässigbar ist.

Wenn der Ladevorgang bei einer "kleinen" Spannung abgebrochen wird, gilt das für den ganzen Ladevorgang.