Wie kann an eine Spielstraße beantragen?

6 Antworten

Beantragen kannst du erst mal alles, nur obs genehmigt wird ist die nächste Frage. In meinen Augen macht ein verkehrsberuhigter Bereich nach deiner Aussage durchaus Sinn. Ein Gang zur Gemeinde bzw. zum Rathaus dürfte hier hilfreich sein - entweder haben die da ne Abteilung für oder können dir Rat geben an wen du dich wenden kannst.

Vielleicht wären ja auch diese Geschwindigkeitsbegrenzer (Bodenwellen) eine Alternative...

In einer Spielstraße fahren auch Autos. Und die halten sich auch nicht immner an 10-Std-Kilometer. Du musst Dich zunächst auf der Gemeindeverwaltun g erkundigen. Du musst mit den Eltern der Kinder reden und fragen, ob sie einverstanden sind. Ist es eine Straße in einem dörflichen Ortsetter, sind die anderen Familien Einheimische, seid Ihr zugezogen usw, dann spricht alles gegen ein gemeinsames Vorgehen, bzw Beantragung einer Spielstraße. Der Besuch einer Ortschaftsrats- oder Gemeinderatssitzung wäre sinnvoll, da gibt es am Ende des öffentlichen Teiles immer die Möglichkeit Fragen zu stellen.

GerTodesengel  15.08.2014, 14:04

In einer Spielstraße fahren auch Autos. Und die halten sich auch nicht immner an 10-Std-Kilometer.

Aber das ist doch wenigstens ein erster Schritt, man kann die Autos ja nicht ganz verbieten. Außerdem weist Spielstraße noch stärker auf Kinder hin und man fährt mit erhöhter Vorsicht. Deine Aussage klingt so, als würde es gar nichts bringen eine Spielstraße zu beantragen.

BerndStephanny  15.08.2014, 14:23
@GerTodesengel

Eine 30er-Zone ist auch ein erster Schritt, denn auchg hier kann man nicht alles verbieten. Die Aussage klingt keineswegs so, als würde es nix bringen. Ich habe lediglich auf das Fahrverhalten von Autofahrern in 30er-Zonen und in Spielstraßen hingewiesen.

Wenn das 30 Zone Schild nichts hilft dann hilft ein Spielstrasse Schild auch nicht viel. Bei unserem Allgemeinen Fahrverbot fahren auch ständig Autos durch, haben das der Polizei gemeldet und die sind jetzt ca. 1 mal im Monat dort und kontrollieren.

Die Frage ist ja, ob sich an die Spielstraße dann irgendwer hält. Ich würde erst mal die Polizei bzw. das Ordnungsamt kontaktieren dass die dort verstärkt Tempokontrollen durch führten. Meistens sind sogar Anwohner die Raser.

Deine Idee find ich gut. Sprich deine Nachbarn an und sammele Unterschriften. Dann könnt ihr gemeinsam einen Antrag stellen. Ist aussichtsreicher für eine Bewilligung.