wie kan ich kWp in kWh umrechnen?

6 Antworten

kWp oder Wp sind sowieso nur Angaben, die unter utopischen künstlich hergestellten Wetterbedingungen simuliert worden sind. Eine realistische Umrechnung ist wahrscheinlich leider nicht möglich. Allerdings würde ich mich dafür auch interessieren.

-- Meiner bescheidenen Meinung nach kann man mit 2/3 der Wp-Leistung rechnen, allerdings sagt das doch schon alles, oder? Kunden werden auf diese Weise nicht ehrlich beraten. -.- ---

Wie bereits vorab, kann die Leistung der Anlage nicht in Ertrag umgerechnet werden. Hinter der Angabe kWp verbirgt sich die theoretische Maximalleistung unter Laborbedingungen. Diese ist praktisch kaum erreichbar. Neben dem idealen Sonnenwinkel müsste auch klare Luft und eine entsprechende Temperatur vorliegen, und das konstant. Bei höheren Temperaturen wie im Sommer verschlechtert sich die Leistung der Module (Temperaturkoeffizient).

Jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage - Jahresertrag. Dieser ist von mehreren Faktoren abhängig. Grundlage ist die geographische Lage der Anlage - hierzu gibt es eine Einstrahlungskarte mit den mittleren jährlichen Einstrahlungssummen in kWh/m2. Wie gesagt durchschnittliche Werte - jedes Jahr hat eine andere Sonnenscheindauer. Weiterhin maßgebend ist die Ausrichtung und der Neigungswinkel der Anlage.

Für die Praxis hat sich eine Excel-Tabelle bewährt, in der ich jeweils die Zählerstände für Generator (und Einspeisung )zum Monatsende eintrage und den Ertrag errechnen lasse. Nach mehreren Jahren ergeben sich Durchschnittswerte für jedes Jahr in kWh/kWp (Gesamtertrag der Anlage / installierte Leistung) - dies wird die eigentliche Zahl sein, die gesucht wird.

Für meine Anlage ergibt sich eine Leistung von ca. 1.050 kWh/kWp bei ungünstiger Dachneigung (50°) und Versetzung um 10° nach Südost.

Ich hoffe, dass Dein Anliegen grundlegend so beschrieben werden kann.

LG aus Sachsen-Anhalt

ich hab mich gerade etwas eingelesen und denke, dass man das nicht umrechnen KANN!

kwp bedeutet "Kilowatt Peak" (=Spitzenleistung). Man kann nicht mehr Leistung aus seiner Anlage ziehen! Diesen Ertrag hast du nur, wenn die Sonne extrem scheint und die Sonnenstrahlen im optimalen Winkel auf deine Photovoltaikanlage treffen.

Ein Wetterfrosch bin ich leider auch nicht um dir deinen Ertrag für´s nächste Jahr zu berechnen. Kommt halt wirklich drauf an wie die Sonne scheint!

kWp kann man nicht in kWh umrechnen. Das eine ist eine Leistung und das andere ist Arbeit. Der Unterschied ist, dass das eine momentan verfügbar ist und das andere ist über die Zeit summiert. Heißt nichts anderes als, das Produkt aus Leistung und Zeit ist die Arbeit. Möchtest du also aus deiner Anlage mit einer gewissen Leistung die jährliche Abgabe von Arbeit ausrechnen, so musst du die Leistung mit der Volllastbenutzungsdauer multiplizieren.

http://www.sonnenertrag.eu/ und hier noch eine ...