Wie kamman den Monitor reseten?

Also im Monitor steht Außer Bereich und ist ein Black screan

SchlongoBongo  16.07.2022, 01:35

Wie genau übertaktet man denn einen Monitor?

Aulii
Beitragsersteller

Mit ein app der sie das erlaubt also es geht

Jeffey376  16.07.2022, 01:40

Wie heißt die App?

Aulii
Beitragsersteller

Hab vergessen aber bei rtx Grafikkarten ist es der Treiber aber amd mit einen app hab vergessen wie der nochmal hieß

4 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Dein Problem dürfte sein, daß deine GraKa wegen dein Einstellungen im NVIDIA Tool in Windows immernoch die ungültigen/nicht verarbeitbaren Bilddaten an den Monitor liefert.

Also starte entweder Windows im abgeschicherten Modus und deaktiviere da die entsprechenden Einstellungen oder schließe einen zweiten/anderen Monitor (z.B. Fernseher) an den PC an und deaktiviere darüber die Einstellungen.

Von Experte flauski bestätigt

Man übertaktet nicht den Monitor im eigentlichen sinne sondern man sagt der Grafikkarte das sie ein überhöhtes Signal an den Monitor senden soll.

Also ist die Grafikkarte( Software ) dein Problem.

Du musst den PC im abgesicherten Modus starten und dann dort in der Treibersoftware deine Anweisung rückgängig machen.

Dein Monitor sollte als solches noch volle Funktion haben, das erkennst du daran das du noch ins BIOS/UEFI kommst.

flauski  16.07.2022, 05:57

Als Ergänzung:

Man kann auch einfach ein anderes Kabel ausprobieren. Wenn man statt DP HDMI oder andersherum nutzt, sollte sich das Problem auch lösen lassen.

Hast du mal versucht das Gerät neu zu starten?
Wenn du dir einen Monitor kaufst, der auf 144Hz ausgelegt ist, ist da i.d.R. Feierabend und mehr geht halt nicht.

Aulii
Beitragsersteller

Ne das war übertakten ich will man soll eigentlich den Monitor übertakten

Hallo!

Auch ohne das ein Computer am Monitor hängt, kann man dort das OnScreenDisplay (OSD) aufrufen.

Dort sollte man auch die Werkseinstellungen wieder reaktivieren können.

Was die Einstellungen der Graka angeht, geht das nur über das Tool, mit dem Du übertaktet hast. Vermute ich zumindest.

Gruß

Martin

flauski  16.07.2022, 05:56

Das Problem ist nicht der Monitor. Das Problem ist, dass der PC den Monitor versucht mit Einstellungen anzusteuern, die dieser nicht anzeigen kann. Da kannst Du noch soviel in den Einstellungen direkt am Monitor verändern, da wirst Du keinen Erfolg haben.

MartinusDerNerd  16.07.2022, 09:10
@flauski

Vielleicht funktioniert es, wenn man Windows im abgesicherten Modus start.

Vielleicht kann man dann irgend etwas ausrichten...

Ich selber habe hier lediglich einen alten 22"er mit 60Hz, daher kann ich mit diesen aktuellen Monitoren nicht wirklich mitreden.

flauski  16.07.2022, 09:17
@MartinusDerNerd

Och, damit lässt sich das Problem doch sogar noch viel einfacher reproduzieren.

Und ja, Abgesicherter Modus ist eine Lösung.

Aulii
Beitragsersteller
@flauski

Ja aber ich habe nur ein black Screen wie soll ich das machen