Wie kamen Dementoren nach Askaban?

2 Antworten

Ich finde die Begründung zu ihrer Entstehung durchaus nicht unplausibel, dass sie nämlich aus Leid als solchem geboren werden.

Vielleicht bin ich da ein wenig von den Magischen Geisterwesen aus Witcher 3 beeinflusst, doch es erscheint mir sinnig, dass etwas, das aus einer Athmosphäre der Wut und Angst und ggf. aus dem Wunsch nach Rache geboren wird, eine solche Wirkung hat.
Jemand, der selbst schreckliches Durchleiden musste, möchte Rache nehmen und dementsprechend formt sich aus diesem Begehren ein solches Geschöpf, das im Endeffekt alles um sich herum lähmt und quält, indem es ihm jedes Glück und alles schöne Entzieht... das was nicht einmal dem Gefolterten an sich angetan wird, denn egal wie schrecklich es ist, glückliche Erinnerungen kann man einem nicht nehmen.

Wie kamen sie nach Askaban? Lockte, überredete oder vertrieb man sie nach Askaban, sind sie wie Bienen und man hält ihre Königin fest oder sind sie einfach da entstanden und geblieben?

Naja.... die Dementoren an sich schließen sich zum Ende hin ja DWSW an. Da finde ich die Erklärung die auf der Wikia Seite gegeben wird, sie hatten die 'Hoffnung' auf eine hoffnungslose, leidvolle Welt irgendwie auch zutreffend. Insofern denke ich, dass Askaban für sie halt quasi ein Süßigkeitenladen ist. Du hast dort eingekerkerte Leute, die im Endeffekt per se schon in einer Hoffnungslosen Lage sind und das freut wiederum die Dementoren...

ich würde dieses 'Ernähren' von glücklichen Erinnerungen nicht als Ernährung als solche sehen, sondern eher als 'Ziel', mit dessen Erreichen in der Umgebung der Dementor erstarkt oder sich tatsächlich erst manifestiert. Kurz gesagt... der Dementor 'schlemmt' quasi an der Hoffnungslosigkeit als solcher. Und futtert keine glücklichen Erinnerungen. Er hat, um an dieses Ziel der Hoffnungslosigkeit zu kommen, lediglich die Macht die glücklichen Erinnerungen zu entziehen.

Zu viele glückliche Erinnerungen, in Form des Patronus, sind ja im Endeffekt die einzig wirksame Waffe gegen den Dementor.

Warum hören sie auf das Ministerium? Bietet ihnen Askaban genug um freiwillig zu bleiben, sind sie mit einem Zauber an die Befehle des Ministeriums gebunden, konnte man mit ihnen kommunizieren und einen Deal aushandeln?

Ich tippe auf einen Deal. Askaban hat Hoffnungslosigkeit und die Dementoren haben da im Endeffekt freie Hand, die Welt an sich ist bunt, hoffnungsvoll und teilweise durchaus in der Lage einen Patronus herbeizubeschwören.
Ich denke die Dementoren sind bei sowas auch irgendwie ziemlich Unterlegen und dementsprechend nimmt man halt was einem gegeben ist.

Die sind ja offensichtlich auch zumindest ein Stück opportunistisch als Voldemort die Macht ergreift und sie sich ihm anschließen.

Loka95
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊👌 Jetzt macht es endlich wirklich Sinn. Bei diesem Punkt stand ich immer total auf dem Schlauch 😅

Da Ekrizdis die schlimmsten schwarmagischen Experimente probierte, gehe ich davon aus, das bei einem dieser Experimente Dementoren entstanden.
Denn, wären die Dementoren allein aufgrund seiner Folter gegenüber Muggel entstanden, hätte Voldi selbst ettliche entstehen lassen.
Er muss also solange mit den dunklen Künsten rumexperimentiert haben, das irgendwie ein oder mehrere Dementoren entstanden. Da er am Ende wahrscheinlich den Verstand verlore, vermute ich, er hat soviele erschaffen bis sie ihn irgendwann selbst in den Wahnsinn getrieben haben.

Ich vermute, es gibt eine Absprache zwischen Dementoren und Ministerium. Sie bl,eiben auf Askaban und im Gegenzug bringt ihnen das Minsterium Zauberer und Hexen die gegen die Gesetzte verstoßen haben, so das sie sich von deren glücklichen Gefühlen ernähren können.
Ansonsten würden sie überall vertrieben werden. auf Askaban können sie in ruhe leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Loka95
Beitragsersteller

Sehr gute Punkte, vielen Dank für deine Antwort! 👌👌