Hagrid und Zaubern?

2 Antworten

Hier dazu zwei Anmerkungen von J.K.:

Wie groß sind Hagrids magische Kräfte?

Nicht sehr groß! Er kann Magie bis zu einem ordentlichen, allgemeinen Standardmaß anwenden und überrascht gelegentlich alle (auch sich selbst), wenn er beeindruckende Zauberei zustande bringt. Natürlich ist er ziemlich benachteiligt durch die Tatsache, daß sein Zauberstab zerbrochen und in einem Regenschirm versteckt ist.

World Book Day. 04.03.2004

Da Hagrid ja in Band 2 rehabilitiert wurde - darf er wieder zaubern?

Ja, er darf. Seit er Lehrer wurde, ist es ihm auch wieder erlaubt, öffentlich zu zaubern, aber weil er nie vollständig ausgebildet wurde, wird seine Zauberei nie so gut sein wie sie eigentlich sollte. Er wird immer ein wenig ungeschickt bleiben.

South West News Service, 8.07.2000

Hä, Hagrid wurde von Hogwarts geschmissen, weil alle dachten er hätte die Kammer geöffnet (warum er dafür keine schlimmere Strafe bekommen hat frage ich mich auch). Im Zuge des Rauswurfs wurde sein Zauberstab beschlagnahmt und "vernichtet" (vermutlich hat ihn Dumbledore irgendwie in diesen pinken Schirm verwandelt).

Jetzt Theoriegebiet: Ich glaube auch nicht, dass Hagrid groß Motivation hatte nach der ganzen Sache auf eigene Faust zaubern zu lernen. Er kann sehr viel durch seine körperliche Kraft kompensieren, vor allem als Wildhüter.