Wie kamen chemische Elemente in den Körper?

3 Antworten

Die Reisen durch die Luft, vor allem durch starke Stürme.

Das kennt man ja vom Saharastaub der dann auf allen Autos liegt und in den Luftfiltern der Motoren steckt. Oder wenn irgendwo ein Vulkan ausbricht hat man die Asche überall. In beiden Staubarten sind viele Spurenelemente drin die dann zu Boden fallen und in die Nahrungskette gelangen. Das Zeug bleibt ja nicht nur auf Fenstern und Autos kleben sondern auch auf den Feldern der Landwirtschaft, Wiesen und Wäldern.

Nicht immer sind Ansammlungen von Elementen nur unterirdisch und müssen per Bergbau heraus geholt werden. Die können auch frei liegen, durch Wind und Wetter zu Staub zermahlen werden und dann fliegen die durch die Luft um die Welt.

Auch schwere Elemente reisen sehr schnell sehr weit. Das Kennt man ja von Tschernobyl wo man die radioaktiven Versionen (Isotope) von vielen Elementen wie Strontium und Cäsium mit Messgeräten gut verfolgen konnte. Diese radioaktiven Versionen Chemischer Elemente haben es ja in wenigen Tagen bis nach Schweden und Dänemark geschafft wo die dann bei der Kontrolle der Mitarbeiter die zur Arbeit in Atomkraftwerke rein gingen entdeckt wurden und so der Westen sofort über den Reaktorunfall in der Sowjetunion Bescheid wussten.

Schau einfach mal auf die Webseite Deines Trinkwasserversorgers. Die haben eine detailierte Analyse was alles in welchen mengen im Wasser ist. Da wirst Du staunen was da alles an Spurenelementen drin ist!

Zum Beispiel hier:

https://www.wahnbach.de/fileadmin/downloadcenter/Wasseranalysewerte_2023.pdf

Uran, Mangan, Selen, Kupfer und vieles mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waterfight
Beitragsersteller

ok aber menschen könnten auch ohne Selen, Kobalt, mangan leben

Commodore64  01.09.2024, 15:27
@Waterfight

Nein, diese Elemente werden zur Regelung bestimmter Vorgänge im Körper benötigt. Mangel an solchen Elementen kann Wachstums- und Entwicklungsstörungen, Verlust geistiger Fähigkeiten und totalversagen bestimmter Organe und des Nervensystems führen.

Das ist auch Gegenstand von vielen SiFi Geschichten (zum Beispiel im Computerspiel "The Outer Worlds") wo die Siedlung auf einem anderen Planeten eingeht weil bestimmte Spurenelemente oder chemische Verbindungen die der Mensch braucht nicht auf dem Planeten existieren.

Je nach Spurenelement werden Vorstufen und Verbindungen, die auch andernorts vorkommen, aufgenommen und vom Körper dann entsprechend umgewandelt.

Die Organismen brauchten diese Spurenelemente um sich weiter zu entwickeln. Die Evolution des Lebens wäre ohne diese Elemente zum stehen gekommen. Sonst gäbe es nach 3 1/2 Milliarden Jahren nur Einzeller wie Amöben..

LA