Wie kam es eigentlich zu dem Begriff "Kuhmutsche" (= Tannenzapfen)?

3 Antworten

...und dann gibt es auch noch andere Bedeutugen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lucas_Friese/Sorbisch (unter "Kuh") - Offensichtlich ist es ein mundartlich sehr verschieden genutzter Begriff. Am besten fragst du mal da, wo du deinen Begriff herhast. Oder du reparierst dein Goggle und suchst mal selbst...

Ich bin Thüringer (Ranis).Mutter nahm uns früher mit in den Wald zum Kuhmutschen sammeln.Die wurden dann getrocknet und verheizt. Ich kenne den Begriff gut,hab ihn aber außerhalb meiner Heimat nie wieder gehört.

pitti12  08.02.2015, 15:09

Ich bin auch ehemalige Thüringerin - Pößneck! Na das wir uns verstehen ist ja schon selbstverständlich!

...frag ihn selbst: myworld.ebay.at/kuhmutsche

loema  11.01.2016, 11:21

:D