Wie kam das christentum nach Deutschland?

6 Antworten

Durch die Römer aber in größeren Still Dan durch die Taufe des Franken Königs Klodwig aus dem Geschlecht der Merowinger.

Später dann auch durch Eroberungs Zuge der Franken so wie auch die Verbreitung des Christlichen Glaube in den Besten Gebieten durch Feuer und Schwert. Am bekanntesten ist davon Kaiser Karl der Große und sein Krieg gegen die Sachsen in einer Zeit voller Eroberungen und die Gewissheit für den eigenen Glauben Toten zu dürfen.

https://youtu.be/jyCfi4Q-j0w

Schaue dir die ersten 5 Minuten gerade Mal an.

So ganz kann man das nicht mehr rekonstruieren. Die Geschichtsschreibung in Deutschland fängt eigentlich erst ab Bonifatius so wirklich an, der im 8. Jhd. von England nach "Germanien" kam, um hier die Kirche zu reformieren. Da war Deutschland aber schon gut ein paar Jahrhunderte lang christlich.

Schon beim Untergang des römischen Reiches waren die "Vandalen", die Rom "plünderten" getaufte Christen.

Allerdings liegen uns von den "Germanen" kaum Zeugnisse vor, weil sie nicht schreiben konnten. Alles, was wir über die "Germanen" wissen, stammt aus der Sicht von Außen.

Die Spur verläuft sich also ziemlich ins Dunkel...

Die Kirche in Deutschland wurde im 8. Jhd. unter Bonifatius offiziell anerkannt und gegründet. Aber da war das Christentum wie gesagt schon einige Jahrhunderte hier. Trier, Mainz und Köln waren bereits florierende christliche Städte, was sie bis heute sind (obwohl Trier etwas nachgelassen hat.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Der heilige Bonifatius kam aus Irland und brachte die katholische Religion mit.

Hessen001  01.05.2022, 23:42

1. Als Bonifatius nach Deutschland kam, war Deutschland schon gut dreihundert Jahre christlich. 2. Bonifatius kam aus England, nicht aus Irland. Und 3. gab es damals noch kein katholisch, weils noch kein evangelisch gab.

Durch die "Weltkirche" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Durch die Römer. Im Mittelalter war Deutschland ein Vasallenstaat der Römer und bekam auch die römische Religion aufs Auge gedrückt.

Kjgxbkjhnkg  01.05.2022, 14:46

Im Mittelalter gab es kein Römisches Reich mehr und die Große Verbreitung des Christentums in den Deutschen Ländern fand durch die Deutschen selber statt