wie kalt ist es in island normalerweise?

1 Antwort

An der Westküste von Island leben die meisten Menschen. Dort ist es ganzjährig kühl. Im Sommer liegt die Temperatur bei durchschnittlich 10°C und im Winter bei 6°C.

Es ist eine Tuntravegetation, fast ohne Bäume. Oft ist es etwas feucht und windig, daher fühlt es sich kälter an. Wälder gibt es nicht und dementsprechend wertvoll ist Holz.

Steine zum bauen gibt es nicht, dementsprechend wird mit Beton und Blech gebaut. Noch vor Hundert Jahren lebten die Isländer in Grassodenhäusern. Heute stehe diese unter Denkmalschutz und es gibt fast gar keine mehr. Am bekanntesten ist das Museumsdorf Glaumbær https://de.wikipedia.org/wiki/Glaumb%C3%A6r

Es gibt viel unberührte Natur mit heißen Quellen, Flüsse mit Badewassertemperatur, viele Wasserfälle und ein paar Geysire.

Durch Geothermalquellen sind die Häuser günstig zu beheizen und es gibt in vielen Orten Freischwimmbäder, denn das Wasser muss nicht künstlich erhitzt werden.

Die Sprache ist eine Mischung aus Altnorwegisch und Gälisch, denn die Wickinger brachten von den britischen Inseln ihre Sklaven mit nach Island. Isländisch gehört zu den eher schwierig zu erlernenden Sprachen. Das meinte zumindest die Reiseleitung, als ich diesen Herbst in Island Urlaub gemacht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

das hört sich einfach wunderbar an...