Wie kann ich Kalkflecken im Bad vorbeugen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich poliere nach dem Putzen meine Fliesen mit Autopolitur. Die Glastüren der Dusche reinige ich mit Klarspüler für die Spülmaschine.

Beides geht tadellos, das Wasser perlt ab und man braucht einige Zeit nur kurz nachwischen.

MrsLightning
Beitragsersteller

also nen versuch ist es mal wert

ein ähnliches Problem haben wir hier auch. Wir benutzen RainX Regenabweiser, eine Art chemischer Scheibenwischer für´s Auto. Da perlt das Wasser ab wie auf einer Nanobeschichtung, nur noch kurz mit einem Lappen die restlichen kleinen Tröpfchen abwischen, fertig. Die Beschichtung soll ein ganzes Jahr halten, jedoch nach einem Viertel Jahr lässt sie langsam nach, also viermal im Jahr alles damit einlassen und es passt und erspart Dir viel Arbeit. Aber es erspart Dir nur den Arbeitsgang mit der Gummilippe alles abzuziehen, Den Arbeitsschritt mit dem Lappen hast Du nach wie vor noch. Funktioniert übrigens auch gut beim Auto, ab einer gewissen Geschwindigkeit löuft das Wasser zügig nach oben ab.

Und ich habe wirklich keine Lust jeden Tag die Dusche und die Wasserhähne mit dem Handtuch auszureiben.

Das ist aber meiner Ansicht nach die einzige wirksame Methode.

turalo  12.10.2013, 10:18

Nö. Wenn man Autopolitur verwendet, perlt das Wasser prima ab und es gibt so gut wie keine Kalkflecke.

PetraHuber77  06.01.2014, 18:04
@turalo

Also noch besser als eine Autopolitur ist eine Keramik und Glasversiegelung ohne Schichtaufbau weil man da keine Materialfremden Substanzen aufträgt die bei manchen Reinigern unschöne Nebenwirkungen zeigen können.

Aber vom Prinzip her bin ich da voll bei Dir :-)

Kalkbildung kann man am besten nur verhindern, wenn die restlichen Wassertropfen auf den Oberflächen mit einem Abziehet gesammelt und mit einem Handtuch z.B. aufgesammelt werden. Selbst bei Duschkabinen mit Glasbeschichtung muss das gemacht werden. Die Beschichtung ist lediglich da, dass weniger Wassertropfen zurückbleiben. Nur durch regelmässige Wasserentfernung auf den Oberflächen, wie z.B. nach jedem Duschen, kann Kalk verhindert werden.

Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als weiterhin die Armaturen, die Fliesen und die Duschkabinenelemente sofort nach dem Duschen abzutrocknen. Erst mit der Gummilitze die größte Nässe weg machen, dann kurz mit einem Handtuch überall drüber wischen. Sind zwei Minuten und du hast täglich eine kalkfreie Dusche. Dann kannst du dich selbst abtrocknen. Dann noch kurz mit dem Handtuch durch die Duschtasse und fertig. lst doch überhaupt kein Aufwand.

Die wöchentliche Putzerei ist viel mehr Arbeit und erfordert nur Chemie, die du mit dem täglichen Trockenwischen völlig sparen kannst, allenfalls mal für die Duschtasse.