Kann man ein zu kurzes Lampenkabel einfach durch löten verlängern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm lieber eine Lusterklemme, ist sicherer

Modrian
Beitragsersteller

Also Kabel in der Wand - Lusterklemme - Verlängerungstück - Lusterklemme - Lampe?

für das was du hier vor hast gibt es einen fachausdruck. der nennt sich pfusch oder fuddel

in der regel ist jeeds kabel irgendwo angeschlossen. daher wäre es hier wohl eher angesagt, die komplette leitung von der Leuchte bis zum Stecker oder Wandanschluss einfach erneuern in entsprechender Länge mit ausreichendem querschnitt und genügender Aderzahl.

lg, Anna

Modrian
Beitragsersteller

Habs jetzt mit noch ner Lüsterklemme gemacht. Wenn man die Lampe mit ner Lüsteklemme mit dem Kabel verbindet, kanns ja nicht so schlimm sein, noch ne Lüsterklemme zu verwenden.

Ein längeres Kabel zu verlegen klingt jedenfalls aufwendiger. Ich will doch bloß die doofe Lampe zum leuchten bringen und nicht nochmal anfangen zu renovieren ^^

Peppie85  01.11.2013, 21:35
@Modrian

na gut mit ner lüsterklemme gehts. ich hoffe nur du hast auch aderendhülsen verwendet und auf keinen fall die adern vor dem verklemmen verlöten, das gibt bruch...

lg, Anna

Du solltest lieber
a) das Kabel ganz abmachen und ein neues ranschrauben oder
b) ein Verlaengerungsstueck benutzen wie z.B. eine Dreifachsteckdose.

Wenn du das so machst wie du beschrieben hast, dann sag der Feuerwehr gleich Bescheid, wo sie nachsehen sollen, wenn es irgendwann demnaechst bei dir vielleicht brennen sollte.

Sorbas48  02.11.2013, 09:54

Was ihr immer gleich mit der Feuerwehr habt,

es gibt doch kaum einen Stromkreis im Haus, der nicht durch Überschutzeinrichtungen vor Kurzschlüssen und Überlastungen geschützt ist. Löten in Leistungsstromkreisen ist zwar gemäß DIN VDE 0100-520:2004-06 Abschnitt 526.2 nicht gerade gerne gesehen (und daher unter Fachleuten auch tabu), aber auch nicht ausdrücklich verboten.

wenn du schon lötest dann mit schrumpfschlauch isolieren,sowohl die einzelader und danach das gesamte,isoband ist murks und der schrumpfschlauch muss für 230volt zugelassen sein

Klar ist das so einfach, warum nicht? Es geht sogar noch einfacher: einfach mit einer Lüsterklemme zusammenklemmen und isolieren. Gegebenenfalls auf Zugentlastung achten (z.B. mittels Knoten). Für die Sicherheit bist Du selbst verantwortlich.