Wie Jeansjacke waschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du nur die Jacke in der Maschine waschen? Das ist aber Energieverschwendung!

Zum Problem: Jeans kannst Du normalerweise bei 60°C waschen. Wenn Deine Jacke noch irgendwelchen Schnickschnack hat (Strasssteinchen, Bügelbild, o. ä.) ist 40°C besser.

Einweichen - wenn sie stark verschmutzt ist

Vorwäsche - wenn sie stark verschmutzt ist

Hauptwäsche - ja

kurz - bei nur einem Teil, um Energie zu sparen, ja

Spülen - sollte automatisch sein, wenn Du Hauptwäsche gewählt hast

Weichspülen - kannst Du Dir schenken

Schleudern - sollte ebenfalls automatisch dabei sein, wenn Du Hauptwäsche gewählt hast

Zum Pulver: nimm nicht so viel, etwa nur die Hälfte des angegebenen, wenn Du nur diese eine Jacke wäscht

(btw. Ich wasche seit über 20 Jahren mit einer Waschmaschine, ich muss also nicht raten ^^)

Lightheart146
Beitragsersteller

Ja, eigentlich nur die Jacke :/ Ich weiß ja nicht was man da alles dazu tun kann, ohne das sich etwas verfärbt oder kaputt geht :/

Stark verschmutzt ist die eigentlich nicht, hatte die ja noch nie an :D Dann nehm' ich wohl besser kurz, dann verbraucht das nicht so viel Energie.

Wo wir gerade beim Pulver sind...das muss bei Waschmittel und nicht bei Weichspüler rein oder? Weichspüler ist ja wieder irgendwas anderes :)

miezepussi  22.07.2012, 17:59
@Lightheart146

Ja, genau, beim Waschmittel muss das rein.

Du kannst alles mit waschen, was die gleiche Farbe hat und bei der gleichen Tempertur gewaschen werden darf. Gardinen und Seide solltest du aber nicht mitwaschen.

Solange Du darauf achtest, dass die Temperaturanzeige bei 40 Grad steht, kann nichts passieren.

Reichen sollte Buntwäsche - Hauptwäsche.

Wenn die Jacke verschmutzt ist, kannst Du Vorwäsche wählen.

Wenn sie total dreckig ist, kannst Du einweichen wählen.

Hat Deine Jacke Verzierungen (Stickerei, Aufnäher) nimm lieber Feinwäsche.

Du kannst Buntwäsche nehmen und 30 Grad reichen auch aus, außer die Jacke ist stark verschmutzt. Von den anderen brauchst Du eigentlich nichts, höchstens Hauptwäsche. Auf kurz würde ich es nicht stellen, sonst wird die Jacke nicht sauber.

Buntwäsche - Hauptwäsche :) Vorwäsche nimmt man nur bei stark verschmutzen, robusten Tischdecken z.B.