Wie ist Vollkontakt Karate so?

4 Antworten

Nein, da habe ich keine Erfahrung.

Aber geh doch einfach mal mit. Ein Training dort wird Dich schon nicht umbringen. Dann weißt Du ganz genau, wie es ist und musst Dich nicht auf den Rat unbekannter Leute verlassen.

Entscheiden, ob Du dort evtl dauerhaft bleibst, kannst Du auch noch später, wenn Du wieder zuhause bist.

Ich habe Erfahrung mit Kyokushin-Karate. Da wird auch im Training mit Vollkontakt geübt, das kann man schon als brutal bezeichnen. Allerdings wird niemand zu irgendetwas gezwungen, das heißt, es gilt das Prinzip "jeder wie er kann". Es gibt zum Beispiel eine Übung, bei der alle im Kreis stehen und jeder seinem Nachbarn zur Rechten einen Tsuki (Fauststoß) zum Magen gibt, den dieser dann noch etwas verstärkt an seinen Nachbarn zur Rechten "weitergibt". Wer nicht mehr kann, tritt aus dem Kreis und scheidet aus, und wer zuletzt übrigbleibt, hat "gewonnen". Es ist wichtig, daß man einstecken und austeilen kann, aber noch wichtiger ist, sich vor allem als Anfänger nicht zu viel zuzumuten und eine Pause einzulegen, wenn es zu hart wird. Wer natürlich merkt, daß es ihm ständig immer wieder "zu hart" wird, der sollte sich eingestehen, daß Vollkontakt nichts für ihn ist. Bei uns trainieren auch nicht nur die totalen Härtetypen, sondern vom 16-jährigen schüchternen Schüler bis zur 65-jährigen Dame sind viele "normale" Menschen dabei (würde ich mich auch dazuzählen).

Tschetschenen gibt es bei uns keine, allerdings zwei Russen. Ich kenne auch sonst keine Tschetschenen, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Nur solltest Du vielleicht besser nicht sagen, Du hättest bisher "normales" Karate gemacht. Damit unterstellst Du ja, Vollkontaktkarate sei nicht "normal", und das sehen die, die das betreiben, natürlich anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, einfach mal hingehen und ein Probetraining machen.

Ursprüngliches, traditionelles Karate war mit Vollkontakt verbunden.

Woher ich das weiß:Recherche