War Karate früher härter mit kontakt etc?

3 Antworten

Ja tatsächlich hatten die Jungs früher mal einen härteren ruf. Warum das sich geändert hat? Nun früher kam nen großer Teil aus dem Rotlicht Bereich etc. Die haben hart trainiert. Weil der Kram eben funktionieren sollte. Das ist anstrengend und tut weh. So wollen die wenigsten trainieren also servieren die meisten trainier die große Gruppen möchten entsprechend. Es sind halt andere Zeiten und Zielgruppen. Aber damals war Karate eben auch deutlich kleiner. Es gibt auch heute noch Leute die genau so hart trainiert und kämpfen. Es gab nur die große Maße nicht. Die Breitensportler bestimmen jetzt halt das Bild. Das heißt nicht dass es nichts anderes gibt. So ist es aber mit jedem Stil. Entdeckt und eingeführt wird er immer von Leuten die meist sehr hart trainieren und eben auf deutlich höherem Niveau als der Breitensport. Wenn der Kram dann wächst kommen die Breitensportler und das ganze wird von dennen halt anders gelebt.

Weil man eingesehen hat, dass es nicht der idealste Weg ist jemanden zu trainieren wenn die Person ständig blaue Flecken, ausgeschlagene Zähne und gebrochene Knochen hat und ob du mit voller Kraft in die Luft schlägst oder eben den Partner keinen Unterschied macht. Immerhin ist Karate eine Kampfkunst, dass bedeutet Karate ist keine rohe Gewalt. Wer sich prügeln will kann es auch ohne training tun.
Wenn jemand gut trainiert hat wird es weh tun, ganz gleich welche Trainingsmethode angewendet wurde.

LG

Kurze Antwort:

Nein !

  • Wie hart oder weich dein Karate ist, bestimmst du selber.

Früher wurde schlicht weit aus weniger auf Schutz vor Verletzung geachtet und vieles einfach in Kauf genommen. Darum gab es halt öfter kaputte Knochen und die Zähne flogen raus.

Früher war eben nich Alles besser.

Man kann sehr wohl hart und realitätsnah trainieren - aber immer mit Sinn und Verstand. Und vor allem mit dem nötigen Respeckt vor der Gesundheit

(eigene & des Gergners)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.