Kick oder Thaiboxen als Einsteiger?
Hey wie ihr vielleicht anhand meiner anderen fragen gesehen habt möchte ich mit einer Kampfsportart anfangen und habe jetzt zwei in der näheren Auswahl. Ich möchte sogar eher Thai Boxen als Kickboxen machen aber ich befürchte das es für Neulinge wie mich etwas zu hart ist da es vollkontakt ist und ich bin jetzt auch nicht der breiteste und robusteste und bin eher dünn für mein Alter. Deshalb wollte ich fragen ob es als Anfänger besser wäre erst mit Kickboxen anzufangen und leicht/Semi Kontakt zu machen und dann auf vollkontakt zu wechseln und dann zum Thaiboxen zu gehen oder direkt zum Thaiboxen zu gehen?
3 Antworten
Mach doch einfach eines von beiden!
Du hast jetzt bereits oft genug den Rat gekriegt: gehe zum Training beider Kampfsportarten und entscheide dich einfach, für das, was dir mehr Spaß macht.
Es gibt keinen Sport, den nur Profis ausführen können. Wäre auch unlogisch, da keiner als Profi geboren wird. Du wirst im Thaiboxen schon nicht zu hart ran genommen. Der Trainer wird mit Dir in deinem Tempo trainieren.
Kickboxen ist doch genauso viel Kontakt, wie Thaiboxen. Oder glaubst Du, man kann vom Wind K.O. gehen?
Das kommt auf den Verein an. Ein vernünftiger Verein wird dich auch vernünftig schützen. Es kommt immer auf den Verein und Trainer an. An sich also kein Grund, die ganze Kampfsportart auszuschließen.
Kuck dir Thaiboxen an, natürlich wirst du da als Anfänger nicht vollkontaktmässig verdroschen, sondern du wirst langsam aufgebaut, das ist ja der Sinn vom Training. Am Anfang übst du Leichtkontakt oder musst nur sehr dosiert einstecken und das wird mit der Zeit härter. Irgendwann machst du vielleicht Sparring mit Helm und "Mittelkonkontakt" zum Kopf und Vollkontakt zum Körper.
Immer erst mit dem leichteren anfangen und lernen, es zu beherrschen. Kickboxen ist auch Vollkontakt, aber ohne Kniestöße wie beim Thaiboxen zusätzlich.
Bei Kampfsport/Kampfkunst geht es in erster Linie nicht um Spass. Sich freuen und lächeln oder Tränen vergießen nur bei herkömmlichen Sportarten. Lachen und Fröhlichsein passt nicht zu Kampfsport.
Da hast Du ganz prinzipiell was falsch verstanden. Warum mache ich denn Kampfsport? Rein aus spaß! Aus keinem anderem Grund, als Spaß mache ich Judo.
Was ist denn bitte deine Intention dahinter?
Im Kickboxen gibt es aber lk und sk wo man Schutzhelme schienbeinschoner usw. bekommt im Thaiboxen halt nicht so weit ich weiß also nur Handschuhe