Wie ist meine Inhaltsangabe über die Kurzgeschichte von „ Herbert Malecha "?

1 Antwort

In dieser Inhaltsangabe gibt es drei große Schwierigkeiten:

Du hast das Wichtigte nicht erfasst bzw. nicht auf den Punkt gebracht:  Ein gesuchter Verbrecher traut sich das erste Mal mit einem neuen gefälschten Pass unter Menschen und probt, unerkannt zu bleiben. Bei einer Passkontrolle fliegt er nicht auf; doch als ihm als hunderttausendstem Besucher einer Ausstellung zu einem Gewinn gratuliert wird, sagt er auf der Bühne seinen richtigen Namen.

Das ist die eigentliche Rahmenhandlung. Natürlich müssen der Autounfall, die Kneipe und die Ausstellung Teil der Inhaltsangabe sein; das ist nur der Kern der Geschichte. Aber diesen musst Du erst einmal

verstehen

. Und: Bei einer Inhaltsangabe wird der Schluss nicht verschwiegen.

Du erfindest Dinge hinzu:

Woher weißt Du, dass er "auf dem Weg außer Landes" ist? Er probt nur, unerkannt zu bleiben. Auf das Schiff will er erst vor dem Winter. Woher nimmt Du seine "leichte Verliebtheit"? Abgesehen davon, dass das zweitrangig ist, steht das nicht im Text.

Du erzählst zu sehr, Du schmückst zu sehr aus, schreibst zu blumig: Wenn Du eine Inhaltsangabe schreibst, kommt es auf Prägnanz an. Darauf, mit wenigen Worten das Nötigste zu sagen. In Deiner Inhaltsangabe gibt es viel zu viel von "kurz danach", "gerade eben", "nun", viel zu viel Geschichtenerzählen. Schreib nüchterner, reih die Fakten aneinander.

Neben diesen großen Schwierigkeiten sind die Zeitenfehler und die Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und sonstigen Grammatikfehler in Deiner Inhaltsangabe fast nebensächlich...

Deine Inhaltsangabe kann ich nicht korrigieren. Dazu ist zu viel falsch.

Ich möchte Dir empfehlen, eine neue Inhaltseingabe zu schreiben. Lies die Kurzgeschichte noch einmal, streich Fakten an: Was passiert? Und dann fass das ganz nüchtern und knapp zusammen. Stell das dann noch einmal ein.

blkvis
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊