Wie ist Harry Potter eigentlich entstanden? Wie ist J.K.Rowling darauf gekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung. Aber das stand im Internet:

"Während einer Zugfahrt nach London kam ihr plötzlich die Idee von einem mageren, schwarzhaarigen Jungen, der nicht wusste, dass er ein Zauberer war. Die Idee nahm immer konkretere Formen an und es entstand eine mystische und zauberhafte Umgebung in ihrem Kopf."

😀 Ich weiß nur das als sie Rons Charakter immer weiter ausgebaut hat ging es in die Richtung von ihrem besten Freund der schon von Anfang an an sie geglaubt hat (also die Geschichte zu schreiben).

"Da der Zug Verspätung hatte, konnte sich Joanne Rowling über vier Stunden lang eine geheimnisvolle Welt der Magier und Zauberer erschaffen. Zwar konnte sie sich ihre Ideen nicht aufschreiben, weil sie keinen Stift dabei hatte und sie sich auch nicht traute, einen Fremden nach einem Stift zu fragen, aber sie sollte alles in ihrem Kopf behalten. Die Hauptfigur Harry Potter mit seinen Freunden Ron und Hermine, die Zauberschule Hogwarts, die menschlichen Muggels, den Bösewicht Lord Voldemort und viele weitere Figuren."

Joanne Rowling: „Ich habe ständig dies und jenes geschrieben, aber noch nie hatte mich eine Idee so fasziniert“

Es gibt sehr viele Artikel glaube ich dazu.

Liebe Grüße 😀

keine ahnung ich kann ja nicht in ihren Kopf gucken. aber ich habe auch eine Geschichte geschrieben und das war so, dass ich die Idee schon lange hatte, es aber nie aufgeschrieben hatte. Irgendwann kam ich dann auf eine genauere Idee. Dann habe ich erstmal einen Plot geschrieben wie man das halt so macht. Ich habe mich dann mehr und mehr damit beschäftigt und habe dann immer mehr Ideen bekommen die ich eingebaut hab. Manchmal nur so ganz kleine Details aber das macht ja eine geschichte aus. ich kann mir vorstellen dass es vielen Autoren (ob Hobby oder beruf) so geht.

Vllt hat J. K. Rowling auch mal in einem Interview gesagt hat, wie sie darauf gekommen ist, das weiß ich leider nicht :/

ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

Die übliche Märchenliteratur für ihre Kinder sagte ihr nicht zu und so hat sie sich entschlossen, selbst ein Märchen zu schreiben.

Eine andere Erklärung ist, daß sie seinerzeit von der Sozialhilfe lebte und kein Geld hatte, Märchnbücher zu kaufen.

Was letztendlich davon richtig ist, weiß ich leider nicht.