Woher kommt der Schulname Hogwarts bei Harry Potter?

8 Antworten

Der Name Hogwarts entstand aus einer Blume die Hogwarts heißt. :)

Quelle: http://www.hp-lexicon.org/hogwarts/w_pl_hogwarts.html

Auf der Seite steht genau was JKR gesagt hat, ist aber eben auf Englisch.

xLeopfote  13.05.2011, 23:20

Hab' nochmal rauskopiert was da genau steht:

The name "Hogwarts" is actually the name of a flower. JKR said: "Ideas come from all sorts of places and sometimes I don't realise where I got them from. A friend from London recently asked me if I remembered when we first saw Hogwarts. I had no idea what she was talking about until she recalled the day we went to Kew Gardens and saw those lilies that were called Hogwarts. I'd seen them seven years before and they'd bubbled around in my memory. When Hogwarts occurred to me as a name for the school, I had no idea where it came from."

oOEmmaOo  02.08.2011, 17:54
@xLeopfote

Und ich habs mal übersetzt: (Für ale die kein Englisch können ;) )

Der Name "Hogwarts" ist eigentlich der Name einer Blume. JKR sagte:

"Ideen kommen aus allen möglichen Orten und manchmal habe ich nicht erkannt, woher ich sie habe . Eine Freundinn aus London fragte mich vor kurzem, ob ich mich erinnern kann, als wir das erste mal Hogwarts sahen. Ich hatte keine Ahnung, wovon sie redete, bis..

,sie erinnerte sich an den Tag als wir nach Kew Gardens ging und die Lilien sahen, die wir dann Hogwarts nannte. Ich hatte sie vor sieben Jahren gesehen und sie wurde in mein Gedächniss geleitet. Als mir der Name Hogwarts für die Schule einfiel, hatte ich keine Ahnung, woher es kam. "

oOEmmaOo  02.08.2011, 17:57
@oOEmmaOo

Hogwarts ist also keine Blume, J K. Rowling hat eine Blume nur so gennant (in echt hiers sie anders)

Hfhdhfvhgfhg  05.01.2016, 11:39
@oOEmmaOo

Hogwarts ist eine Blume die auch in echt so heißt ! "lilies that were called Hogwarts" heißt nicht " Blumen die wir Hogwarts nannten " sondern "Blumen die Hogwarts hießen " !!! J.K. Rowling hat also diese Blumen gesehen die tatsächlich Hogwarts hießen und später die Zaubererschule danach benannt.

Vielleicht hat sie sich den Eberkopf (Hogshead) ausgedacht und dann dazu das Dorf (Hogsmeade). Weil das Schloss dann auch noch dastand hat sie es einfach Hogwarts getauft.

LG Charlie

Ansonsten kannst du ihr ja mal schreiben....

xLeopfote hat denk ich mal recht....

The name "Hogwarts" is actually the name of a flower. JKR said: "Ideas come from all sorts of places and sometimes I don't realise where I got them from. A friend from London recently asked me if I remembered when we first saw Hogwarts. I had no idea what she was talking about until she recalled the day we went to Kew Gardens and saw those lilies that were called Hogwarts. I'd seen them seven years before and they'd bubbled around in my memory. When Hogwarts occurred to me as a name for the school, I had no idea where it came from." (SMH)

Es ist eine von JKRs vielen Wortspielereien. Hog heißt Schwein oder Eber. Warts heißt Warzen.

Den Name könnte man grob mit Schweinewarzen übersetzten.

Falls du dich erinnerst: In der Hogwartshymne heißt es "Hogwarts, Hogwarts, warzenschweiniges Hogwarts" (orig. "Hogwarts, Hogwarts, hoggy warty Hogwarts")

Hogsmeade ist dann auch ein Wortspiel. ~meade. So ende viele Dörfchen in England. Das ist eine typische Endung.

Aber vom Klang her, klingt Hogsmeade wie Hogsmeat, was Eber/Schweinefleisch bedeutet.

Ich denke der Name ist fiction,aber ähnelt der Harvard University so vom Klang, kann ich mir aber auch nur einbilden :D

littlelea  13.05.2011, 22:11

stimmt eigentlich des ähnelt ja echt Harvard :D find ich :D

bildest du dir nicht nur ein :D

Warthog bedeutet Warzenschwein.

Somit könnte Hogwart ein Wortspiel sein. Da die Autorin es aber nach einer Blume benannt hat, heisst es eben Eberwarze.

Hogsmeade.. meade ist eine Form des Wortes meadow, was feuchte Niederung/Wiese bedeutet. Übersetzen würde ich es mit Eberau(e)