Wie würdet ihr Harry Potter charakterisieren und was ist eine genaue Charakterisierung von Harry Potter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Harry Potter ist eine sehr starke Persönlichkeit. Er würde alles für die tun die er liebt. Er würde auch alles für alle andere tun. Ob sie gut oder böse sind. Er hat auch Draco aus dem Raum gerettet, obwohl sich die beiden aus tiefstem Herzen hassen. Er möchte einfach das alles gut ist und das es allen gut geht. Er möchte das Gerechtigkeit herrscht. Trotzdem drückt er ein Auge zu, bei Menschen die etwas schlechtes getan haben, weil er in allen Menschen das Gute sieht oder hofft das in ihnen etwas Gutes ist. Er ist sehr selbstlos und hilfsbereit. Er hilft wo er kann. Er hat sich selbst oft aufgeopfert für andere Menschen. Zum Beispiel wollte er alleine die Hokruxe suchen, damit Hermine und Ron nicht in Gefahr sind und brachte sich selber so in noch grössere Gefahr. Er hat in allen Büchern bewiesen, dass er sehr mutig ist.
Er kann Vertrauen. Das können viele Menschen nicht. Er vertraute Professor Dumbledore und lief in den Tod. Kurz zusammengefasst:
Er ist mutig, hilfsbereit, liebenswürdig, selbstlos, gerecht, aufopfernd und noch vieles mehr doch nur Gutes.
Viele Menschen könnten sich ein Stück von Harrys Persönlichkeit abschneiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😊
Einen schönen Morgen
Lg Seraphina

Ich würde ihn als sehr hilfsbereit, aber auch etwas besessen davon, den Held zu spielen einstufen. Er bestreitet es zwar immer wieder, aber im Grunde hat er doch eine kleine Macke, was das angeht. Eigentlich denke ich, dass er nur die Leute beschützen will, die er liebt, doch er hat schon einen ausgeprägten Sinn, sich durch sowas in Schwierigkeiten zu bringen. Harry diskutiert gerne darüber, ob die anderen ihm nur helfen sollen oder nicht. In meinen Augen weiß er es nicht wirklich zu schätzen, dass andere ihm helfen wollen, auch wenn er gerne mal bescheiden tut. Allerdings ist er dadurch auch sehr mutig, weswegen er ja auch in Gryffindor ist. Man kann es auch Aufopferungsvoll nennen und ich denke auch nicht, dass er sich über andere stellen oder ganz den Held spielen will. Wahrscheinlich macht er sowas auch unabsichtlich.

Ich würde nicht gerne mit ihm befreundet sein, auch wenn er sehr treu und loyal ist. Wie meine Vorrednerin sagte, ist er auch sehr gut darin, Menschen zu vertrauen. Allerdings vertraut er nicht jedem sondern nur denen, die er mag. Er hat Snape die ganze Zeit nachspioniert um zu schauen, was er ausheckt und auch Sirius ist eigentlich nur dadurch gestorben, dass er sich davon blenden lassen hat, einem Traum zu vertrauen. Das hat auch wieder etwas mit dieser Heldsache zutun. Zudem kann er sehr launisch werden, bzw. auch missgünstig wenn etwas nicht so kommt, wie er will und auch neidisch, wenn er etwas nicht hat. Genauso trauert er auch sich selbst ziemlich hinterher. Harry hatte keine einfache Vergangenheit und ich habe auch meinen Respekt davor, dass er kein Einzelbrödler ist, auch wenn es alles so doof lief. Oder den Glauben in die Menschheit verloren hat bei so einem Mitbewohner wie Dudley. An seine Stelle hätte ich denen einen Vogel gezeigt und mich aus dem Staub gemacht, die hätten zu sehen können, wie die sich von Voldemort in Sicherheit bringen lassen sollen.

Sein Heldentum hat aber auch seine guten Seiten und im Grunde hat er ein gutes Herz. Harry opfert sich auch gerne für andere auf oder hilft ihnen, egal wie gut oder böse sie sind, auch verschiedenen Situationen. Zudem hat er es sowohl mit Hermine, als auch Ron als Freund nicht einfach. Meiner Meinung nach gibt es einfach zu wenig Momente, wo Harrys gute Seiten zum Vorschein kommen. Er ist irgendwie von Anfang an immer etwas Erwachsen und gerät von einer brenzligen Situation in die nächste. Hätte er einfach ein bisschen mehr Zeit in den Büchern mit ihm verbracht hätte man sicher auch einen humorvollen, lieben und aufrichtigen Jungen gesehen, der sich nicht die ganze Zeit selbstbemitleidet.

Erstmal ist zu sagen, dass auch wenn es so dargestellt wird, als wäre Harry P gut er es eigentlich nicht ist. In Wahrheit ist er seit dem Tod seiner Eltern ein verbitterter Zauberer, der jeden in seiner Umgebung schlecht darstellt. Man sollte nicht vergessen, dass alle seine Geschichten durch seine Meinungen geprägt sind. Und nicht nur das. Zu Harrys stärksten Charakter Eigenschaften gehören Arroganz und Egoismus, sowie Selbstüberschätzung und Aufdrängung. Bereits in Teil 1 drängt er sich ständig in den Mittelpunkt und schleimt sich ununterbrochen bei den Lehrern ein. Doch zum Glück hat die Geschichte auch starke Charaktere, wie Snape und Draco, die ihn durchschauen.

Selbst sein ,,bester Freund‘‘ Ron wird als dümmlicher Taugenichts dargestellt, dabei kommt Harry einfach nicht mit der Erkenntnis klar, dass er nicht die wichtigste Person im Universum ist. Dies spiegelt sich auch in seiner Geschichte eines dunklen Lords wieder, der angeblich die Zaubererwelt übernehmen will und nur durch Harry aufgehalten werden kam... natürlich!

Insgesamt ein sehr schwacher Charakter, durch den das Buch teilweise ins lächerliche gezogen wird!

xo dracolove


Tjank  04.01.2022, 23:02

Bruh

1

Harry Potter ist sehr bescheiden. Er würde alles für alle tun. Um es so zu sagen. Er erträgt es icht wenn andere wegen ihm zu Schaden kommen. Er ist sehr talentiert was Quidditch angeht. Er ist sehr lernwillig. Ich finde manchmal ist er etwas leichtsinnig doch er ist nicht auf den Kopf gefallen. Er zeigt nicht gerne seine tiefen Emotionen wie Tränen. Er ist entschlossen. Er denkt um die Ecke. Er denkt erst nach und dann handelt er zumindestens meistens :)  Er ist nicht fies. Er ist höflich und nett zu jedem ( außer Voldemort und Todesser). Er ist etwas taktlos was Gefühle von anderen betrifttt.Auch etwas unbeholfen was Mädchen betrift. Er ist ein Rebell egal wie er dafür leiden müsste.

Ich finde er hat ein gutes Herz, er will immer den anderen helfen.Zuerst wollte er ja alleine Hokruxe suchen gehen um seine Freunde nicht in Gefahr zu bringen.Insgesamt hat er einen guten Charakter(meine Meinung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung