Wie ist es richtig (Bindestrich)?

7 Antworten

Die Nummer 1 ist meiner Meinung nach richtig. Der Bindestrich steht sozusagen für den Teil, der übernommen wird. In deinem Fall also das Wort "Arbeits..."

Dasselbe klappt auch andersherum.

z.B "Sonn- und Feiertage".

Liebe Grüsse

InfoAnna
Beitragsersteller

Hey, aber wäre es dann nicht die 2) nach dem Bsp.?

ohwehohach  17.11.2021, 15:06
@InfoAnna

Nein, denn die Groß-/Kleinschreibung ändert sich nicht durch die Auslassung. Es heißt ja nicht "Arbeits-Monate" sondern "Arbeitsmonate" - ebenso, wie es nicht "Arbeits-Tage" heißt.

Lukomat99  17.11.2021, 15:10
@InfoAnna

Nein, denn da in meinem Beispiel das erste Wort wechselt und das "-tage" übernommen wird, gilt hier eine andere Regel.

Dein Beispiel:

Arbeitstage und (Arbeits)monate

Das hier wird der erste Teil weggelassen und der zweite Teil übriggelassen. Wie du siehst, ist "monate" kleingeschrieben. Deshalb bleibt das auch klein, wie im Beispiel 1). Schliesslich heisst es nicht "ArbeitsMonate".

Mein Beispiel:

Sonn(tage) und Feiertage

Hier wird der zweite Teil gestrichen. Sonn- schreibt man gross und Feiertage ebenfalls.

Es ist nicht ganz einfach zu erklären. Ich denke, wenn du es oft liest, Übungen dazu machst und hineinwächst, wird das in dein Gefühl übergehen, sodass du gar nicht mehr gross darüber nachdenken musst.

Vorerst aber gilt es, die Regel zu verinnerlichen, denke ich. :)

Liebe Grüsse

InfoAnna
Beitragsersteller
@Lukomat99

Okay, vielen Dank für deine erneute Antwort, das hat mir sehr geholfen:)

Der Bindestrich steht dort, wo etwas weggelassen wurde. Die Schreibweise des restlichen Wortes bleibt die Groß-/Kleinschreibung betreffend so, als hätte keine Auslassung stattgefunden.

Korrekt ist also 1), denn:

  • eigentlich heißt es Arbeitstage und Arbeitsmonate
  • Du lässt das zweite "Arbeits" weg und ersetzt es durch den Bindestrich
  • Die Schreibweise von "monate" bleibt unverändert.

Das ergibt: Arbeitstage und -monate

Es ist 1) Der Strich ersetzt das Wort Arbeits...monate.

Die 1) ist richtig.

Kann man ganz einfach prüfen, wenn z. B. am PC schreibt:

  1. Schreibe die volle Form: Arbeitstage und Arbeitsmonate
  2. Markiere oder lösche den Teil, denn du nicht brauchst: Arbeitstage und Arbeits monate. Dann hast du automatisch die richtige Groß- und Kleinschreibung
  3. Füge an der Stelle des gelöschten Wortteils deinen Bindestrich ein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo InfoAnna,

auf keinen Fall die 2).

Nimm die 3).

emesvau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ohwehohach  17.11.2021, 15:04

Die ist aber doch falsch...?

emesvau  17.11.2021, 15:04
@ohwehohach

Stimmt. War wohl zu schnell. Wohl aus Gewohnheit: Sonn- und Feiertagen.