Wie ist es möglich, dass aus einer USB Dose 5 oder 9v rauskommen?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Nein, da sind keine extra Leitungen für unterschiedliche Spannungen. Vereinfacht gesagt gibt das Ladegerät immer erstmal nur 5V aus und erst wenn das angeschlossen Gerät sich meldet und dem Ladegerät sagt das es auch den 9V Ladestandard unterstützt schaltet das Ladegerät auf 9V um.

RareDevil  25.01.2022, 07:26

Die einzig wirklich richtige Antwort bisher...

Das ganze nennt sich QuickCharge und die Funktionsweise kann man auch im Internet nachlesen... Die Auswahl wird durch verschiedene Widerstandsbeschaltungen auf die Datenleitung gemacht, so dass über diese ein Anforderungssignal gesetzt wird. Wenn das Ladegerät das nicht kann, probiert das Handy ein anderes Ladeprofil. Wenn das Ladegerät auf keines der angeforderten Schnelladeprofile reagiert, dann lädt es einfach mit 5V. Das Ladegerät schaltet aber auch erst die Spannung höher, wenn eine Anforderung kommt. Zum Schutz der Elektronik. 5V ist erst mal USB-Standard und das verträgt schließlich jedes Gerät.

Der Nachfolger von QC ist PD (PowerDelivery).. Da sind sogar in den USB-Kabeln Chips drin, die kommunizieren, da mit PD bis zu 20V und 5A (mittlerweile glaub ich noch mehr) möglich sind. Da kommt es nicht nur auf das Ladegerät und das Endgerät an, sondern auch, dass das Kabel das verkraftet...

Ladetechnik ist schon lange nicht mehr "nur Spanung anschließen"... Da steckt schon viel mehr Technik hinter...

Hierbei sind auch die Ladekabel wichtig.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)