Wie ist es möglich das Pilze aus dem Boden wachsen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort wurde es mal nass.

Wir hatten mal Wasser im Keller, das sofort ausgeschöpft wurde, ein paar Tage später wucherten an einer Stelle nette Pilze (die wir dann mit Essigessenz loswurden).

Pilzsporen können überall in der Luft sein und auch mit Kleidung etc. ins Haus getragen werden, brauchen aber bestimmte Bedingungen (Nährstoffe, Feuchtigkeit) zum Wachsen.

Du musst dich dafür nicht schämen. Wahrscheinlich habt ihr einen Wasserschaden. Das sieht übrigens nach essbaren Tintlingen aus. Aber bitte nicht abernten - eine sichere Bestimmung ist hier nicht möglich und Pilze sollte man nur aus einer sauberen Umwelt entnehmen.

Das was man dort sieht sind nur Fruchtkörper. Die Fruchtkörper wachsen aus dem Myzel. Ein Myzel fühlt sich in der Regel wohl, wo es feucht ist. Ernähren tut es sich von organischen Stoffen.

In der Wohnung dürfte es also feucht sein. Und es sind organische Stoffe vorhanden. Pilze wachsen z.B. auf von Feuchtigkeit angegriffenem Holz, Tapeten (Papier, also auch Holz) oder anderen organischen Stoffen.

Bitterkraut  06.11.2019, 21:44

Das Foto stammt nicht aus DE. Vermutlich USA, ist bei Reddit zu sehen und englisch kommentiert.

das Holz dahinter ist vollgesogen sprich darunter ist es sehr feucht, feucht genug so dass Pilze die ggf der Wind eingetragen hat, anfangen zu wachsen

Bitterkraut  06.11.2019, 21:53

Oder das Holz war beim Verbau schon feucht und mit Myzel versehen. Das würde ich bei der teils schlampigen Bauweise von amerikanischen Holzhäusern eher vermuten.

Tintlinge, saprobiontisch - das heißt sie wachsen auf Totholz, Torf und Dung. Wir hoffen mal, die Feuchtigkeit, die hier herrscht weicht nur das Holz auf und enthält keinen Dung ;) - Es ist von einem heftigen Wasserschaden auszugehen oder von Amerikanern, die zu blöd sind um ein richtiges Haus zu bauen....

Ausreichend Nährstoffe und Feuchtigkeit sind genug für Pilze. Der Teppich ist wohl dicht genug damit sich die Wurzeln darin verbreiten können.

LG Knom

Bitterkraut  06.11.2019, 21:46

Pilze haben keine Wurzeln, und das Myzel wächst in Holz, und nicht in Teppichen.