Wie ist es Islamisch gesehen?

7 Antworten

Hallo namsgh,

ich darf es etwas freier jeglicher Religion sehen - denn Gott ist ja Gott.

Einen Freund oder eine Freundin, die oder den Gott schenkt, ist in meinen Augen selbst Göttlich - und damit automatisch von Gottes Gnaden.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich die Wege wieder trennen - warum auch immer - auch dass der Kontakt untergeht. Das Göttliche bleibt aber erhalten - und währt ewig, genauer: zeitlos.

Jetzt könnte man sagen, dass ein Kontaktabbruch eher nicht Göttlich ist. Ich persönlich mag gerne den Kontakt zu Menschen halten - insbesondere Freundschaften. Doch bürde ich mich den Menschen auch nicht auf, wenn ich erkenne, dass diese sich zurückziehen, letztlich keinen Kontakt mehr wollen.

Ich selbst habe auch schon Kontakt zu Menschen abgebrochen oder schleifen lassen - dies erkannt und zumindest Gott gegenüber vorgetragen. Mancher Kontakt war wieder aufgelebt - mancher aber auch leider nicht mehr.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kontakt muss deswegen ja nicht abbrechen. Freundschaften können auch Distanzen überwinden.

Ich bin zwar kein Moslem (und generell keiner Religion angehörig), aber wenn man einen Freund hat und sich dann die Wege auf natürliche Weise trennen, dann habe ich trotzdem noch einen Freund. Er wohnt vielleicht nicht mehr bei mir, in meinem Herzen ist er aber immernoch. Ausserdem: Das Geschenk eines Freundes ist nicht nur seine physische Anwesenheit, sondern die Zeit und die Erlebnisse, die man mit ihm hat oder eben hatte. Und die nimmt einem niemand mehr, das überdauert bis zum Lebensende.

Ja, diesen Hadith gibt es bei Sahih Muslim.

Es steht da: Allah schenkt einen guten Freund. Es ist ein Geschenk. Da steht nicht: ... einen guten Freund für das ganze Leben. Menschenwege kommen manchmal zusammen und gehen ein Stück zusammen und gehen wieder auseinander. Vielleicht war der Freund nur aus einem bestimmten Grund für seine begrenzte Zeit in deinem Leben. Es ist, wie gesagt, ein Geschenk. Ein Recht hast du nicht drauf. Sei dankbar für die gute Zeit, die ihr hattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ein guter freund bleibt nur solange, bis sich beider schicksal erfüllt hat!

Ja du hast das richtig gedeutet wenn soziale Kontakte zu bruch gehen liegt das keineswegs an den beteiligten sondern an einem Mann über den Wolken mit rauschebart

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Debatten