Wie ist es in Spanien?

3 Antworten

Von 13 bis 16 Uhr ist Siesta. Die Geschäfte sind geschlossen, dafür sind die Restaurants voll. Spanien hat die selbe Zeit wie Deutschland, obwohl das Land zu weit westlich dafür liegt und eigentlich in die WEZ (wie GB, IRL und P) gehört. Das hat den Effekt, daß es besonders im Winter morgens noch lange dunkel ist und abends länger hell.

Im Restaurant bestellt man üblicherweise ein 3-Gänge-Menü, der Preis ist aber mit deutschen Restaurants vergleichbar. Im Binnenland gibt es viele dünn besiedelte Landschaften, dafür sind die Küsten dicht besiedelt. Gemüsefelder verschwinden in der Regel unter Plastikplanen, so daß sich für einige Landstriche schon der Begriff "Mare plasticó" etabliert hat.

Wegen der immer stärkeren und längeren Hitzewellen mit Temperaturen über 40 Grad ist von einer Spanienreise im Sommer abzuraten. Auch ein Bad im Meer bringt bei Wassertemperaturen von fast 30 Grad auch keine Abkühlung mehr. Manche Autobahnen sind mautpflichtig, andere sind mautfrei - das ist etwas verwirrend. Am besten vorher informieren.

Gute Reise!

Spanien bzw. Mallorca war ja jahrelang meine Heimat, ich mochte es dort sehr. Ist aber sehr teuer geworden. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit, aber distanzierter als in Griechenland. Mit einem Mallorquiner "warm" zu werden, dauert eine Weile. Während Du - mit minimalen oder keinen Griechischkenntnissen - in Griechenland schon beim gemeinsamen Ouzo auf der Veranda sitzt, tauschst Du - fließend Spanisch sprechend - in Mallorca noch Höflichkeiten über die Gartenmauer hinweg aus. Aber: Wenn Du Hilfe brauchst, ist sie auch auf den Balearen da, pragmatisch, gern geschehen und ohne eine Gegenleistung zu erwarten!

Leider sind die Balearen und Spanien allgemein für mich zu teuer geworden, weshalb es mich nach Griechenland verschlagen hat. Hier fühle ich mich auch wohl, muss mich aber mit der doch komplizierteren griechischen Sprache herumschlagen und mit der für meinen Geschmack allzu "entspannten" griechischen Haltung zur Vermüllung der Umwelt...

Heiß im Sommer, kulturell naürlich super. Essen hervorragend, gute Weine. Aber Italien ist mir lieber. Ich finde die Menschen dort offener und freundlicher. Außerdem bin ich Hundebesitzerin.... und für Hundeleute ist Spanien nicht gerade das Traumland.