Wie ist es in Ostdeutschland zu leben?

9 Antworten

Solange du keine dunklere Hautfarbe hast, geht das. Ansonsten sind die Berichte von Bekannten und Familienmitgliedern, die dort wohnen müssen, eine absolute Katastrophe. Das hat sich seit der Radikalisierung weiter Teile der Bevölkerung in Ostdeutschland nochmal spürbar verstärkt.

Körperliche oder mindestens verbale Angriffe auf Minderheiten sind teilweise Alltag. In größeren Städten weniger als in ländlichen Regionen.

Dort trauen sich rechtsextreme Jugendbanden mittlerweile wieder offen auf die Straßen und werden geduldet.


Jespa666  26.04.2025, 16:47

So ein Unsinn kommt immer von Leuten, die noch nie in Ostdeuschland waren.

Fgnklk  26.04.2025, 17:04
@Jespa666

Oder du bist einfach nicht selbst Teil der Betroffenengruppe und bekommst sowas deshalb nicht mit?

Jespa666  26.04.2025, 17:18
@Fgnklk

Meistens verkloppem andere Ausländer die Ausländer. 🤷‍♀️

Fgnklk  26.04.2025, 17:26
@Jespa666

Was ja einfach gelogen ist. Siehe dazu rechte Gewaltstraftaten, die auf einem Rekordhoch sind und zu knapp 50% Menschen mit Migrationshintergrund, 20% Menschen mit Behinderungen oder zu 15% queere Personen betreffen.

Das zu relativieren, ist einfach nur ekelhaft. Auch die alltägliche Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland, die viele erleben und teilen, nicht anzuerkennen.

Jespa666  26.04.2025, 17:30
@Fgnklk

Dann schau dir die Statistik mal genauer an.

Bei den rechtsextremistisch motivierten Körperverletzungsdelikten mit fremdenfeindlichem Hintergrund ist eine Steigerung von 16,4 % festzustellen (2023: 874, 2022: 751). Ebenso stieg die Zahl der fremdenfeindlichen Gewalttaten um 17,2% (2023: 933, 2022: 796).

Wenn du das jetzt als riesiges Problem in Deutschland ansiehst. Vergleich das mal mit der Migrantenkriminalität.

Jespa666  26.04.2025, 17:39
@Fgnklk

Es gibt pro Jahr 1.000 Gewalttaten gegen Ausländer in Deutschland, die rechtsextrem motiviert sind, bei ca. 10 Millionen potenziellen Opfern. Die Wahrscheinlichkeit, ein Opfer zu werden, sehe ich deshalb nicht so hoch ein.

Mittlerweile kann man aber täglich über einen Todesfall durch einen Migranten lesen. Deutsche begehen prozentual auch weniger Straftaten. Das ist ein Fakt, liegt aber auch an dem Altersgefüge der Mirgranten und deren Sozialisation.

Fgnklk  26.04.2025, 17:58
@Jespa666
Mittlerweile kann man aber täglich über einen Todesfall durch einen Migranten lesen.

Was statistisch bei 15% Ausländern in Deutschland völlig logisch ist. In Deutschland wurden z.B. 2023 ca 180 Menschen ermordet. Wenn du dir die Täter-Opfer-Dynamik anschaust, wirst du feststellen, dass es völlig durchmischt ist. Das sind tatsächlich immer sehr heftige Einzelfälle, die zum Glück sehr genau aufgeklärt und entsprechend rechtsstaatlich geahndet werden.

Deutsche begehen prozentual auch weniger Straftaten. Das ist ein Fakt, liegt aber auch an dem Altersgefüge der Mirgranten und deren Sozialisation.

Das liegt an genau zwei Faktoren. Demografie, Sozioökonomie.

Letzteres zu ändern haben wir in der Hand. Ist sogar unweigerlich notwendig. Demografischer Wandel etc.

Mit eurer Politik werdet ihr nur dafür sorgen, dass Menschen, die teilweise sogar deutsche Staatsbürger sind ganz konkret darüber nachdenken auszuwandern - oder bereits konkret planen. Weil Faschismus (und alle fremdenfeindlichen Ideologien insgesamt) historisch immer genauso funktioniert haben.

Mittlerweile kann man aber täglich über einen Todesfall durch einen Migranten lesen.

Du könntest auch jeden zweiten Tag von einem Femizid lesen. Juckt dich nur nicht. Für dich ist es wichtig, wer mordet. Es greift dich emotional viel stärker an. Deshalb verbreiten Medien in einer kapitalistischen Aufmerksamkeitsökonomie, der die Medien untergeordnet sind, auch solches Zeug. Weil es Menschen niederschwellig anspricht.

Es interessiert dich nicht weshalb gemordet wird. Das als gesamtgesellschaftliches Problem zu begreifen, möchtest du offensichtlich nicht.

Jespa666  26.04.2025, 18:08
@Fgnklk

Ich weiß nicht was du mit "eurer Politik" meinst. Ich bin kein Mitglied einer Partei. 🙄 Deutschland muss endlich kriminelle Ausländer abschieben. die meisten sind sowiso weder anerkannte Flüchtlinge, noch Fachkräfte. Wer Straftaten begeht, den kann man sofort das aufenthaltsrecht entziehen. Wer keinen Asylgrund hat, denn kann man auch alle Sozialleistungen streichen.

Die Fachkräfte wandern auch eher aus Deutschland aus, weil es in Deutschland unerträglich wird. Wirtschaftflüchtlinge ohne wirklichen Asylgrund plündern den Sozialstaat aus und die Abgaben und Steuern müssen immer weiter erhöht werden. Wenn die Hälte aller Bürgergeldempfänger Ausländer sind, dann muss man sich schon fragen.

Fgnklk  25.04.2025, 18:51
@Ironmike618
Das sind migrantische Jugendbanden.

Ich spreche von den rechten Jugendbanden. Davon abgesehen sagen legit die Hälfte deiner verlinkten Artikel, dass die Nationalitäten sehr durchmischt sind, aber dafür müsste man ja lesen können.

Das sind migrantische Jugendbanden. Wusstest Du nicht, dachte ich mir.

Das beste daran ist - wenn man immer nur "falsche Dinge lernt/weiß", kann man unendlich viel lernen. Du hast dir also viel vorgenommen.

Das Jugendkriminalität insgesamt ein Problem ist, ist sozialwissenschaftlich ausführlich ergründet. Der Hauptgrund sind defakto sozioökonomische Verhältnisse.

Ironmike618  26.04.2025, 11:01
@Fgnklk

Ich mache es Dir mal einfach, zitiere doch einfach mal aktuelle Artikel über "rechtsextreme Jugendbanden"......

Fgnklk  26.04.2025, 15:44
@Ironmike618

Warum sollte ich? Halten wir fest - du hast mit deinem rechten Müll unter meinem Kommentar kommentiert, nicht andersherum. Als wenn ich mir jetzt irgendwie die Mühe mache, dich von deinen menschenfeindlichen Ansichten abzubringen.

anonym200886  26.04.2025, 16:39
@Fgnklk

Und sofort wird die "rechter müll" keule geschwungen...

Die einzigen die sich immer mehr radikalisieren sind die linksgrünen.

Die ossis sind bereits mit einer diktatur aufgewachsen. Die kennen die diktatur-methoden und die manipulationsstrategien.

Und sie haben die schnauze voll von bürgerferner, heuchlericher verarsche.

Fgnklk  26.04.2025, 17:02
@anonym200886
Und sofort wird die "rechter müll" keule geschwungen...

Bei rechtem Müll wird die rechte Müll-Keule geschwungen - das gehört dazu. Hör auf rumzujammern.

Die einzigen die sich immer mehr radikalisieren sind die linksgrünen

Klar. Die Grünen radikalisieren sich richtig. Diese linksradikale SPD, gell?

Du lebst komplett auf nem anderen Planeten. AgD-Social-Media-Opfer vom Feinsten - oder alternativ ein " ganz normaler besorgter Bürger".

Die ossis sind bereits mit einer diktatur aufgewachsen. Die kennen die diktatur-methoden und die manipulationsstrategien.

Deine Schlussfolgerung, dass Menschen die in einer Diktatur aufgewachsen sind, weniger empfänglich für neue Diktaturen wären, ist völlig falsch. Das genaue Gegenteil ist wissenschaftlich beobachtbar. Das hängt, ganz konkret in Deutschland, mit vorallem unverschuldeten Bildungsdefiziten und der verhältnismäßig geringen Urbanisierung zusammen. Das die Ostdeutschen auf Faschisten reinfallen hat aber vorallem sozioökonomische Gründe, was sich wieder auf die Bildung aufschlägt.

Letzlich hat man die ehemaligen DDR-Bürger mehrmals wirtschaftlich über den Tisch gezogen und entwürdigt - so geht der Westen eben mit allen "Besiegten" um - und das vergessen diese Menschen nicht. Die Menschen der Sowjetunion (heutige Föderation Russland, die heute ideologisch mit der Sowjetunion wenig zutun hat) genauso wenig wie die ehemaligen Bürger der DDR oder des globalen Südens. Auch China wurde bis vor seinem eigenen Aufstieg als Werkbank der Welt ausgenutzt.

Und sie haben die schnauze voll von bürgerferner, heuchlericher verarsche.

Aber dann Afd-Wählen. Den neoliberalsten Dreckshaufen.. Du bist wirklich lustig.

anonym200886  26.04.2025, 17:23
@Fgnklk
Klar. Die Grünen radikalisieren sich richtig.

Anfangs richtete sich die grüne hetzt nur gegen die afd, teils verständlich.

dann, seit merz das gesetz zur migration vorschlug wird auch gegen die CDU gehetzt, sie seien undemokratische rechte die der afd helfen wollen, und mittlerweile wird vereinzelnd auch noch versucht gegen die fpd zu hetzen weil die nicht widerspruchslos alles mitgemacht hat, was die ampel wollte.

Noch fragen? Ist das nicht ein klares zeichen von radikalisierung?

Diese linksradikale SPD, gell?

Lebst du hinterm mond? Hinter dem deckmantel der brandmauer arbeitet die spd mit den grünen zusammen und auch vertreten sie immer mehr grüne standpunkte, wie dass es mehr geschlechter als 2 gäbe. Machen bei anti-rechten demos mit und machen beim "afd = demokratieschädlinge" narrativ mit. Inzwichen könnte man die echt teils mit den grünen verwechseln.

Ironmike618  26.04.2025, 17:27
@Fgnklk

Keine Überraschung, dass da nichts kommt. Nur linke ausgelutschte Plattitüden, ohne jegliche Fakten.

Fgnklk  26.04.2025, 17:28
@anonym200886

Du bist offiziell durchgedreht. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn du einen Termin in der Nervenheilanstalt brauchst, sag mir einfach bescheid.

Fgnklk  26.04.2025, 17:30
@Ironmike618

Kannst du endlich aufhören bei mir zu kommentieren. Deine Fascho-Platitüden ohne jegliche Fakten interessieren nicht. Ich belege gerne jede Aussage mit ausführlichen sozialwissenschaftlichen Studien - dir geht es aber nicht um "Wahrheit", sondern um deine ekelhafte Ideologie.

Ironmike618  26.04.2025, 17:36
@Fgnklk

Belege doch einfach "rechtsextreme Jugendbanden".

Kommt nix, war klar.

anonym200886  26.04.2025, 17:53
@Fgnklk

Schön, nenn mich halt durchgedreht.

Wenn du dich damit besser fühlst, belüge dich halt selbst...

Aber du und die anderen linksgrünen brauchen später nicht heulen kommen a la "wer hätte das denn wissen können?". Man hat euch oft genug gewarnt.

Nun, warum kommt nichts mehr außer "durchgedreht" beschimpfung? Keine argumente?

Fgnklk  26.04.2025, 18:03
@anonym200886
Wenn du dich damit besser fühlst, belüge dich halt selbst...

Mit welcher Lüge denn? Mache es Mal ganz konkret. Womit belüge ich mich selbst.

Aber du und die anderen linksgrünen brauchen später nicht heulen kommen a la "wer hätte das denn wissen können?". Man hat euch oft genug gewarnt.

Stimmt. Wenn die persischen Barbaren das weiße römische Reich gestürzt haben, werden wir endlich an deine Rassenlehre glauben, was?

Hörst du dir eigentlich selbst noch zu?

Nun, warum kommt nichts mehr außer "durchgedreht" beschimpfung? Keine argumente?

Du wirfst der SPD (legit einer sozialistischen Partei) vor auf "Anti-Rechts-Demos" zu sein und keinen Ausländerhass zu unterstützen, verbindest das in deinem verschwurbelt Knappkopf mit den Grünen und wirfst im nächsten Satz anderen vor, keine Argumente zu machen. Das ist ein anderes Level von Realitätsverlust. Damit kannst du den Grünen nicht nur Konkurrenz machen, sondern meilenweit überholen.

anonym200886  26.04.2025, 18:49
@Fgnklk

mit der lüge dass die linksgrünen ja so sehr für den kleinen mann sind.

Stimmt. Wenn die persischen Barbaren das weiße römische Reich gestürzt haben, werden wir endlich an deine Rassenlehre glauben, was?

welche rassenlehre? warum legst du anderen worte in den mund?

Du wirfst der SPD (legit einer sozialistischen Partei) vor auf "Anti-Rechts-Demos" zu sein und keinen Ausländerhass zu unterstützen, verbindest das in deinem verschwurbelt Knappkopf mit den Grünen

nun, rechts (nicht rechtsradikal) ist eine legitime ausrichtung und hat kaum (wo bei das dann wieder eher ins extreme geht) bis gar nichts mit ausländerhass und schon gar nichts mit irgendner rassenlehre zu tun.

wer dagegen demonstriert, demonstriert gegen die demokratie und kann nicht mit "sozialistisch" kommen.

und davon abgesehen kann sich jeder "sozialistisch" nennen.

Fgnklk  27.04.2025, 02:30
@anonym200886
wer dagegen demonstriert, demonstriert gegen die demokratie und kann nicht mit "sozialistisch" kommen.

Das zeigt das Demokratieverständnis von dir schon ziemlich gut. Will einfach Gegendemos verbieten.

Das liegt doch sehr an dem Ort. Im hintersten Sachsen oder tiefsten Thüringen möchte ich jedenfalls nicht mehr leben. Städte wie Weimar oder Potsdam sind dagegen durchaus empfehlenswert.

Ich wohne seit meiner Geburt hier und fühle mich wohl.

Man hört leider viel zu viel von rechten Mobs, Homophobie und Rechtsextremen, doch das ist ein so kleiner Teil der Bevölkerung und selbst ich als ,,Ossi,, habe bisher noch keinen direkten Kontakt zu solchen Gruppen gehabt.

Wenn man nicht auf Konfrontation aus ist, ein normales Leben führt und sich nicht unbedingt in politisch extremen Milieus rumtreibt, dann ist das Leben wie auch sonstwo in Deutschland.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Ost oder West. Es bleibt Deutschland 😂

So groß sind die Unterschiede nicht.

Im Osten hat man generell weniger Ausländer / Leute mit Migrationshintergrund.

Das Gehalt ist tendenziell geringer. Dafür sind die Mieten auch geringer (vor allem aufem Dorf)

Rein subjektiv sehe ich in westlichen Städten mehr Penner / Asoziale Personen ...

Osten und Westen gibt es doch gar nicht mehr. Die meisten unter 50 kennen die DDR auch gar nicht mehr aus eigenem Erleben.

Hier wird niemand kritisch beäugt, der hier arbeiten will. Und hier gibt es Dinge, die man im Westen nicht kennt. Außerdem geht im Osten die Sonne nicht nur eher auf, sondern die scheint auch heller ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung