Wie ist es in einer Wohngruppe und wie läuft es ab?

4 Antworten

Hey

Ich denke, dass ich mit meiner Antwort sehr spät komme, aber ich sag trotzdem mal was auch wenn es dir nichts bringt:

Also bei mir ist es so, dass wir unter der Woche bis um 22:00 rausgehen dürfen und an Wochenenden die 16-jährigen bis 24:00 und die 17 und 18 jährigen bis um 2. Biem INternet ist es so dass wir haben und wir dürfen es auch dann nutzen wann wir möchten, also das heisst wir dürfen eigentlich immer am Handy sein und zocken auch so lange wie wir möchten auch in der Nacht also wir dürfen es auf dem Zimmer haben die Sachen jeweils, solange halt die Noten stimmen und alles andere gut läuft, aber das ist denke ich überall so :).

Und naja wir müssen halt einmal wöchentlich unser ZImmer machen und jo aber ansonsten ist es mega chillig dort und Zimmer muss sich dort auch niemand teilen-

WIe ist es denn eigentlich bei dir? FAlls du überhaupt schon dort bist.

Wollte dir nurmal zeigen wie es so bei dir ist und vlt bist du ja noch gar nicht dort, aber ich kann dir sagen, dass es sicherlich nicht so schlimm sein wird.

Das ist von Wohngruppe zu Wohngruppe sehr unterschiedlich. Manche sind "strenger", bei manchen gibt es mehr Freiheiten. Auch die räumliche Situation ist sehr unterschiedlich.

Lern die Wohngruppe kennen und lass dich darauf ein! Wir können dir keine Informationen über die Wohngruppe geben, weil es so viele unterschiedliche davon gibt. Vielleicht googelst du sie mal? Da findest du vielleicht ein paar Informationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich war in einer Wohngruppe.

Ich bin dort freiwillig hingegangen weil die Betreuerin in der sozialen Gruppenarbeit die

ich davor besuchte mir den Himmel auf Erden versprochen hat.

Aber diese "feine Dame" hat gelogen.

Es gab psychische und physische Gewallt, sehr strenge Kontrollen, schlechtes Essen, zu enge Kleidung,zu enge Schuhe, und ständige Demütigungen.

Sie sind so geizig das sie uns nur einmal pro Jahr zum Frisör brachten.

Nach dieser Wohngruppen kann ich sogar keine Nudeln mehr sehen die sind dort so zu sagen das Hauptessen.

Man hat mir Ausflüge versprochen und Abenteuer aber wir sind jeden Sonntag nur 5km zum nächsten Wildgehege gefahren und haben uns gelangweilt.

Mein Zimmer war so wie eine Ruine die Möbel hatten eine sehr schlechte quallität.

Beim ersten Gespräch hat man mir ein super schönes Zimmer gezeigt aber das ist nur Verarsche.

Wenn man dort hinkommt werden tolle Sachen gezeigt, später erfährt man dann dass sie kaputt sind und Schrott nachgekauft wird.

Meine Hausschuhe waren kaputt und ich bin sechs Monate oder noch länger nur in Socken durchs Haus gelaufen, das hat keinen interesiert.

Meine Straßenschuhe waren zu klein so das ich sogar Blasen an den Füßen hatte,

das hat keinen interessiert.

Ich kann nur eines sagen ich will nie wieder da hin!!!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also die ersten „paar“ wochen hast du Eingewöhnungszeit und darfst in dieser zeit nicht Nachhause.

jeder hat dort seine Aufgaben die man erledigen muss bevor man „Auszeit“ hat

dann wechselt man sich immer ab mit dem Kochen usw.

Die Betreuer werden halt schauen das bei dir alles mit der schule/arbeit läuft

kommt immer auf die wohngruppe drauf an aber ja is aufjedenfall nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lissa129
Beitragsersteller

Muss ich mit 17 dort ein Zimmer teilen?

markuswue  22.05.2020, 16:54
@Lissa129

Kommt immer auf die Wohngruppe drauf an

aber wenn du alleine sein möchtest im zimmer red einfach mit den Betreuerinnen die verstehen des schon