Wie ist es, getrennte Eltern zu haben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war so unglaublich dankbar. Endlich ein Ende der Streitereien, des Anschweigens und Manipulierens. Mein Vater hat gerne uns Kinder vorgeschickt um meine Mutter unter Druck zu setzen. Quasi die Worte im Munde rumgedreht.

Genau genommen haben sich meine Eltern zweimal getrennt. Beim ersten Mal war ich noch recht jung, habe es nicht wirklich verstanden. Mein Vater war Alkoholiker und darum hat ihn meine Mutter rausgeschmissen. Das thema Sucht habe ich mit ca 8 Jahren so nicht erfassen können und ich war sehr traurig über die Trennung, habe es eher meiner Mutter übel genommen usw. In der Zeit haben wir (Bruder und ich) bei meiner Mutter gelebt und meinen Vater jedes zweite Wochenende in seiner ein-Zimmer-Wohnung besucht und übernachtet. So lange bis er halt einen Entzug gemacht hat. Dann war er ja eine Zeitlang stationär und wir haben ihn als Familie besucht - das hat shcließlich auch meine Mutter unterstützt und nach dem Entzug sind sie auch noch mal zusammengekommen und habe einige Jahre harmonisch zusammen gelebt bis zur endgültigen Trennung ca 6 Jahre später. Also da war ich dann 14 und dafür gilt dann auch mein erster Absatz. Es war bis zur endgültigen Trennung abslut nicht schön zu hause. Immer gespannte Stimmung, STreit und ich so in eine Rolle zwischen den Stühlen gedrängt.

Auch nach der Trennung blieben wir bei meiner Mutter leben und sie wurde dann auch zum Hauptbezugspunkt. Tatsächlich ist mein Vater dann so weit weg gezogen, dass es sich mit regelmäßigen Besuchen auch erledigt hat. Unser Hauptkontakt erfolgt über Email und inzwischen über Whatsapp und wir sehen uns ca jährlich, je nach dem, wer wann, wo wie, Urlaub macht. Eine zeitlang war ich häufiger in seiner Gegend in den Ferien. Inwzischen ist es eher so, dass je nach dem, wo er seine Baustelle hat, er beruflich in der Gegend ist und dann auch mal vorbei kommt und wir uns treffen.